Ronald Lips ist stellvertretender leitender Jugendanwalt und gewährt uns in diesem Interview einen Einblick in die Aufgaben der Jugendanwaltschaft.
Er erklärt, wie die Jugendanwaltschaft durch Ermittlungen, Strafbefehle und Schutzmassnahmen dazu beiträgt, die persönliche Entwicklung junger Menschen zu fördern und einer kriminellen Laufbahn entgegenzuwirken.
Im Gespräch gewährt uns der stellvertretende leitende Jugendanwalt, Ronald Lips, einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen seines Berufsalltags.Meine Laufbahn in der Justiz hat im Herbst 2000 als juristischer Sekretär auf dem damaligen Jugendgericht Emmental-Oberaargau begonnen. Damals gab es noch keine Kantonale Jugendanwaltschaft; deren heutige vier Dienststellen waren noch in Form unabhängiger regionaler Jugendgerichte organisiert.
Im Unterschied zur Erwachsenenjustiz sind wir bei der Jugendanwaltschaft – gestützt auf das Bundesrecht – als untersuchende Behörde auch für den Vollzug der von uns erlassenen Strafen und Massnahmen zuständig. Dadurch erleben wir nicht nur mit, was mit den durch uns beurteilten Jugendlichen geschieht, sondern leisten dazu auch einen aktiven Beitrag, unterstützen die jungen Erwachsenen in ihrer Entwicklung bis längstens zur Vollendung des 25. Altersjahres.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vom Mini-Revolver bis zur unscheinbaren Kugelschreiber-Knarre: Einblick in die Waffenkammer der Kantonspolizei St.GallenAdventsserie: Einblick in die Waffenkammer der Kapo St.Gallen
Weiterlesen »
Podcast-Empfehlungen der Woche - Leben mit Depressionen: Eine 19-Jährige gewährt EinblickGöläs musikalischer Erfolg kam aus dem Nichts und katapultierte ihn in zwei widersprüchliche Lebenswelten: Als Musiker füllt er ganze Stadien, als Privatmensch scheut er die Öffentlichkeit und sitzt am liebsten auf seinem Bagger. Bereits Marco Pfeutis Schulzeit und Jugend waren konfliktgeladen. Er fühlte sich gefangen und unverstanden.
Weiterlesen »
Neues Taliban-Dekret: Fenster mit Blick auf «Frauenorte» verbotenNeues Dekret in Afghanistan: Fenster, die Einblick in von Frauen genutzte Bereiche gewähren, sind nun verboten.
Weiterlesen »
«Wer wohnt wo?»: Fünf einzigartige Traumhäuser in der SchweizFünf Schweizerinnen und Schweizer öffnen ihre Türen und gewähren Einblick in ihre spektakulären Häuser.
Weiterlesen »
Diese Fragen haben die Schweiz 2024 brennend interessiertIn seinem alljährlichen Ranking gibt der Suchmaschinen-Titan Google Einblick in die meistgesuchten Themen und Personen.
Weiterlesen »
Aadie, Ronny: Zum Tod von Ronald Grisard, Basler UnternehmerEr war Traditionalist, Vordenker und «Renaissance-Mensch»: Alt Grossratspräsident Bruno Mazzotti gedenkt seines Freundes Ronald Grisard, der am 27. Dezember im Alter von 89 Jahren verstorben ist.
Weiterlesen »