Der Kanton Aargau hat im Richtplan das Ziel festgelegt, bis 2035 eine jährliche Stromproduktion von 50 Gigawattstunden aus Windenergie zu erreichen. Der Standort Lindenberg im Oberfreiamt wurde als Standort für einen Windpark festgelegt.
Bis im Jahr 2035 soll gesamtkantonal eine Stromproduktion von jährlich 50 Gigawattstunden aus Windenergie erreicht werden. Das steht im Richtplan des Kantons, in dem auch der Lindenberg im Oberfreiamt als Standort für einen Windpark festgesetzt ist. Rund die Hälfte der angestrebten Strommenge könnte dort produziert werden – das erläuterte David Gautschi, Leiter Produktion der AEW Energie AG, an der Mitgliederversammlung der Grünen in Muri.
Wer schafft es im zweiten Wahlgang in den Ständerat? Benjamin Giezendanner und Marianne Binder kämpfen bis zur Entscheidung am 19. November um die Gunst des Aargauer Stimmvolkes. Von Zuwanderung über Energie/Klima bis zu Gesundheitskosten: Die AZ zeigt, wie sich die beiden zu den wichtigsten Politthemen positionieren.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.
Kanton Aargau Windenergie Stromproduktion Richtplan Lindenberg Oberfreiamt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Mord, Fledermäuse und eine alte Kachel: Hier werden die Ferien im Aargau zur EntdeckungsreiseHotels mit Geschichte, eine Ferienwohnung in der man zum Fledermausforscher wird oder Nomadenleben in Brugg: Hier wird die Übernachtung auf jeden Fall zum Erlebnis – vier Tipps.
Weiterlesen »
Der Kanton baut einen Lehrpfad, damit die «Industriekultur an der Suhre» nicht vergessen gehtAn der Suhre in Buchs entsteht ein Lehrpfad, der über die ehemaligen Wehre und deren Nutzung informiert. Dazu sind 5 Infotafeln geplant.
Weiterlesen »
Finanzielle Hilfe: Kanton Zürich unterstützt Wiederaufbau in IsraelEine halbe Million Franken kommt Überlebenden der Terrorangriffe und dem Aufbau der Infrastruktur in der Region Eshkol zugute.
Weiterlesen »
Berninastrasse bleibt nach Steinschlag bis Mittwoch geschlossenDie Berninastrasse im Kanton Graubünden bleibt aufgrund der anhaltenden Regenschauer länger geschlossen, als erwartet.
Weiterlesen »
Interne Grabenkämpfe in der FDP: Kritik an Unterstützung der SVP-KandidatenDie FDP ist derzeit von internen Grabenkämpfen betroffen, da Freisinnige in Zürich, im Aargau und in Solothurn gegen die Entscheidungen ihrer Kantonalsektionen opponieren. Besonders umstritten ist die Unterstützung von Kandidaten der SVP in den zweiten Ständerats-Wahlgängen. Sowohl Alt-Ständerätin Christine Egerszegi aus dem Aargau als auch der abtretende Solothurner Nationalrat Kurt Fluri haben ihre Kritik öffentlich geäußert.
Weiterlesen »