In der Nacht auf Mittwoch ist es im Lötschbergtunnel zwischen Hohtenn und Kandersteg zu einem Chemievorfall gekommen.
Bei einem geladenen IBC-Container auf einem Güterzug war eine chemische Flüssigkeit ausgetreten. Im Kanton Bern wurde niemand verletzt und es bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Der Güter- sowie der Personenverkehr musste mehrere Stunden unterbrochen und der Bahnhof abgesperrt werden.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 22. Mai 2024, kurz nach 2.35 Uhr gemeldet, dass es auf der Bergstrecke im Lötschbergtunnel auf Höhe Hohtenn zu einem Chemievorfall gekommen und bei einem Lastwagen, der auf einem Güterzug verladen war, eine chemische Flüssigkeit ausgetreten sei. Der Güterzug konnte daraufhin in Kandersteg angehalten werden.
Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte evakuierten in Kandersteg aus Sicherheitsgründen das Bahnhofgebäude und sperrten die Bahnhofstrasse ab. In der Folge konnte beim betreffenden Lastwagen, der einen IBC-Container mit einer chemischen Flüssigkeit geladen hatte, ein Leck festgestellt werden, das schliesslich durch die Angehörigen der Feuerwehren behoben werden konnte. Im Kanton Bern wurde niemand verletzt.
Für die Arbeiten vor Ort musste der Personen- und Güterverkehr sowie die Umgebung des Bahnhofs in Kandersteg für mehrere Stunden gesperrt werden. In dieser Zeit wurden Ersatzbusse eingesetzt. Da im Kanton Wallis mehrere Personen beim Chemievorfall verletzt wurden, liegt die Zuständigkeit für die weiteren Abklärungen bei der Kantonspolizei Wallis und der Staatsanwaltschaft Wallis, Amt der Region Oberwallis.
Nebst mehreren Patrouillen und Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern standen Angehörige der Feuerwehren Thun, Kandersteg, Frutigen sowie der Lösch- und Rettungszug BLS im Einsatz. Zudem waren Angehörige der Chemiewehr Thun vor Ort. Spezialisten des Amts für Wasser und Abfall des Kantons Bern waren ebenfalls involviert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Wir können nicht jeden Kehrichtsack kontrollieren» – Chemievorfall im Bazenheider Easydrive-Park macht Risiken unsachgemässer Entsorgung bewusstEin Chemievorfall im Entsorgungspark Easydrive des Zweckverbands Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) führte am Montag zu einem Einsatz der Feuer- und Chemiewehren. Die Ursache der Rauch- und Geruchsentwicklung dürfte im widerrechtlichen Verhalten eines Anlieferers liegen.
Weiterlesen »
Zug verliert chemische Flüssigkeit – Bahnverkehr eingeschränktDer Bahnverkehr im Bahnhof Kandersteg ist voraussichtlich bis am Mittag eingeschränkt. Es kam in der Nacht zu einem Zwischenfall bei einem Zug.
Weiterlesen »
N6 / Kandersteg BE: Sperrung AusfahrtAuf der N6 bei der Ausfahrt Kandersteg finden in den nächsten Wochen diverse Arbeiten statt.
Weiterlesen »
Ein Toter und vier Verletzte nach Lawine bei Kandersteg BEAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Kandersteg BE: Vier Personen nach Schneelawinen verletztAm Donnerstagnachmittag ist es in Kandersteg zu Nassschneelawinenniedergängen gekommen. Ein Mann verstarb noch auf der Unfallstelle.
Weiterlesen »
RBS-Bahnhof Bern: Stellwerkstörung legt Züge lahmWegen einer Stellwerkstörung im Bahnhof Bern kommt es beim RBS zu Ausfällen und Verspätungen.
Weiterlesen »