Kamala Harris hat genügend Delegiertenstimmen erhalten. Damit ist sie die offizielle Kandidatin der Demokraten.
der Demokraten die notwendige Mehrheit der Delegiertenstimmen für die Präsidentschaftskandidatur ihrer Partei gesichert. Das berichteten mehrere US-Medien, darunter die «Washington Post» und der Sender, unter Berufung auf die Spitze der Demokratischen Partei. Harris tritt damit bei der Wahl im November gegen den republikanischen Ex-Präsidenten
Die Demokraten hatten ihre Kandidatenkür wegen Fristen für den Druck von Wahlzetteln in bestimmten Bundesstaaten vorgezogen – vor den Beginn eines grossen Parteitages in Chicago Mitte August.Kamala Harris will als erste Schwarze und als erste Amerikanerin mit asiatischen Wurzeln US-Präsidentin werden. - keystone
Gestern hatte das Votum über eine Online-Plattform der Partei begonnen, bei der die Parteitagsdelegierten aus allen Bundesstaaten ihre Stimmen abgeben konnten. Dieläuft technisch noch bis Montagabend . Harris sicherte sich aber bereits jetzt die notwendige Mehrheit der Stimmen. Sie war bei dem digitalen Votum die einzige Anwärterin – ihre Nominierung galt daher als Formalie.Die Parteiversammlung in der Metropole im Bundesstaat Illinois steht vom 19. bis 22. August an.
So könnte die 59-Jährige etwa bei jüngeren Menschen punkten, die sich zuletzt wenig begeistert vom 81-jährige Amtsinhaber zeigten. Und auch Frauen sowie People of Color könnten sich von der Tochter eines Jamaikaners und einer Inderin eher angesprochen fühlen als von Biden oder Trump – der ist mit seinen 78 Jahren nun der einzige «alte weisse Mann» im Rennen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Darum ist Kamala Harris noch nicht Kandidatin – und so geht es weiterKamala Harris gilt als Favoritin darauf, den Kandidatenstatus von Joe Biden bei den Demokraten zu übernehmen. Doch gesichert ist das noch längst nicht, das Ganze ist ein wenig kompliziert. Diese Fragen stellen sich jetzt bei den Demokraten.
Weiterlesen »
Kamala Harris: So war ihre erste Rede als KandidatinIn Wisconsin steigt die Demokratin in den Wahlkampf ein. Ihr lauter und angriffslustiger Stil euphorisiert das Publikum. Nur die Parteispitze scheint noch nicht vollends überzeugt zu sein.
Weiterlesen »
Kamala Harris: Euphorie erfasst DemokratenDie Anhänger der Demokraten lernen gerade neu, was begeisterter Wahlkampf ist. Die Spendengelder fliessen, es gibt schon Fan-Shirts zu kaufen – und Harris startet Attacken gegen Trump.
Weiterlesen »
Biden Rückzug: Diese Demokraten stehen hinter Kamala HarrisDie Clintons stellen sich hinter die Kandidatur der Vizepräsidentin – im Gegensatz zu Ex-Präsident Obama. Warum zögert ein Teil der Parteiprominenz?
Weiterlesen »
Kamala Harris: Zahlreiche Demokraten stellen sich hinter die US-VizeKamala Harris will die demokratische Ersatzkandidatin für das US-Präsidentschaftsrennen werden. Die derzeitige Vizepräsidentin erhält schon viel Unterstützung.
Weiterlesen »
Kamala Harris: Die Hoffnung der Schweizer US-DemokratenDie in der Schweiz lebenden US-Demokraten setzen ihre Hoffnungen auf Kamala Harris als erste weibliche Präsidentin.
Weiterlesen »