Der Schweizer Meteorologe Jörg Kachelmann entfachte mit seinen Aussagen über die Ursachen der Waldbrände in Kalifornien eine hitzige Diskussion im Internet. Während er die Klimakrise als nicht relevant für die Brände sieht, kritisieren Klimaforscher wie Stefan Rahmstorf seine Position und verweisen auf Studien, die die Rolle des Klimawandels bei der Zunahme von Waldbränden belegen.
In Kalifornien verursachen mehrere Brände massive Zerstörungen. Im Internet werden währenddessen über die Ursache der Feuer spekuliert und es entbrennt eine Diskussion. Laut Jörg Kachelmann haben die Brände nichts mit der Klimakrise zu tun. \Gegenüber Nau.ch sagte Kachelmann : «Ich halte mich an die Wissenschaft.» Auf der Plattform «X» postete sie ein Bild eines brennenden Spielplatzes mit der Bildunterschrift: «Das wäre das ehrliche Titelfoto für einen...».
Der Schweizer Meteorologe entfacht damit eine Debatte über die Ursache der Brände in Los Angeles. Kachelmann meint: «Wenn es etwas gibt, was sich am wenigsten als Symbol für die Klimakrise eignet, dann ein Waldbrand in Kalifornien.» \Für seine Aussage erntet der Wetterexperte Kritik. Klimaforscher Stefan Rahmstorf bezeichnet ihn etwa als «Studienabbrecher». Gegenüber Nau.ch sagte der Meteorologe: «Ich halte mich an die Wissenschaft.» Daran, dass er als Studienabbrecher bezeichnet werde, habe er sich gewöhnt. \Kachelmann leugnet die Klimakrise dabei nicht. Er betont sogar, wie gefährlich die Erderwärmung ist. Die Klimakrise gehöre «jeden Tag auf die Agenda, weil es für unsere Zukunft existenziell ist». \Jörg Kachelmann entfacht mit seinen Aussagen eine hitzige Diskussion im Netz. In weiteren Posts geht er auf Beiträge von anderen Usern ein. Die Zerstörung ist riesig. Tausende Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. Das Räumen der Trümmer wird laut Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom sechs bis neun Monate in Anspruch nehmen. \Auf «X» erntet er dafür viel Gegenwind. Klimaforscher Stefan Rahmstorf schreibt: «Die Kombination von ausgetrockneter Vegetation und den starken Winden macht diese Brände so gefährlich.» Er betitelt Kachelmann dabei unter anderem als «Studienabbrecher» und findet, dass dieser «lieber mit Waldbrandforschern» diskutieren sollte. Meteorologe Kachelmann lässt dies wiederum nicht auf sich sitzen. Er kontert: «Die WaldbrandforscherInnen sagen, dass Herr Rahmstorf keine Ahnung vom Thema hat.» Dazu postet er auch eine Grafik aus einer Studie aus den USA. Auch Wissenschaftler aus Kalifornien haben schon 2022 festgestellt, dass in ihrer Region die Zahl der Waldbrände stark steigt. Wesentliche Ursache: der menschengemachte Klimawandel. \Der Schweizer Meteorologe Jörg Kachelmann sorgte mit Aussagen über die Klimakrise für Aufsehen. Angesichts der Debatte über die Ursachen bleibt Jörg Kachelmann standhaft. Gegenüber Nau.ch sagt er: «Ich halte mich an die Wissenschaft.
WALDBRÄNDE KALIFORNIEN KLIMAKRISE KACHELMANN WISSENSCHAFT
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kalifornien: Waldbrände in Los Angeles zwingen Tausende Menschen zur FluchtBetroffen von dem Feuer ist ein gehobenes Wohngebiet von Los Angeles
Weiterlesen »
Waldbrände in Kalifornien: Opferzahl steigt, Biden erklärt KatastrophengebietWaldbrände in Kalifornien fordern immer mehr Todesopfer und zerstören Tausende Gebäude. US-Präsident Biden erklärt die betroffene Region zum Katastrophengebiet und stellt Hilfe bereit.
Weiterlesen »
Waldbrände zerstören Anwesen von Prominenten in KalifornienDie schweren Waldbrände in Los Angeles haben die Anwesen mehrerer Prominenter zerstört, darunter Paris Hilton, Mandy Moore und Cary Elwes.
Weiterlesen »
Waldbrände in Kalifornien: Stars fliehen vor FeuersbrunstWaldbrände in Südkalifornien haben Zehntausende Menschen aus ihren Häusern getrieben, darunter auch viele prominente Anwohner. Jamie Lee Curtis und Mark Hamill berichten von ihrer Flucht vor dem Feuer.
Weiterlesen »
Waldbrände in Kalifornien: Starker Wind fördert die AusbreitungMehrere Waldbrände breiten sich rasant in Kalifornien aus. Starke Santa Ana-Winde stoßen die Flammen an und erschweren die Löscharbeiten aus der Luft. Tausende werden evakuiert.
Weiterlesen »
Waldbrände in Kalifornien: Stars flüchten vor FeuersbrunstWaldbrände in Südkalifornien bedrohen auch Promivillen. Stars wie Jamie Lee Curtis, Mark Hamill und Paris Hilton sind betroffen. Viele Bewohner, darunter Prominente, werden aus ihren Häusern evakuiert.
Weiterlesen »