Kabotage-Verbot mit Italien fällt: Attraktivere Busverbindungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Kabotage-Verbot mit Italien fällt: Attraktivere Busverbindungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 50%

Weitere Themen: * Kehrtwende für ein Kultstadion: Das «Stade Olympique de la Pontaise» in Lausanne wird nun doch nicht abgerissen. * 150 Jahre Henri Guisan: Die Geschichte vom gestohlenen und wieder aufgetauchten Hut des Generals. Gäste in dieser Folge: * Eva Hirschi, freie Journalistin in Lausanne.

Darum geht es: ÖV fahren zwischen der Schweiz und Italien wird unkomplizierter – auch mit Bussen. Dies, nachdem Verkehrsminister Albert Rösti und der italienische Vize-Verkehrsminister Edoardo Rixi ein Abkommen über den grenzüberschreitenden regionalen Linienbusverkehr in beiden Ländern unterschrieben haben. Die Aufhebung des sogenannten Kabotage-Verbots dürfte im Lauf des nächsten Jahres in Kraft treten.

Die betroffenen Gebiete: Künftig können also Fahrgäste von öffentlichen Bussen auf beiden Seiten der Grenze ein- und auch wieder aussteigen. Im Falle von Italien betrifft dies das Tessin mit Busverbindungen in die Lombardei, das Unterwallis mit solchen nach Aosta sowie das Engadin mit der Buslinie nach Chiavenna. Italien ist das vierte Nachbarland mit einem solchen Abkommen. Vergleichbare Vereinbarungen hat die Schweiz bereits mit Deutschland, Österreich und Frankreich.

Konkrete Folgen: Busverbindungen, die einen oder mehrere Halte im jeweils anderen Land haben, können damit ausgebaut werden. Denn künftig ist es beispielsweise erlaubt, dass Fahrgäste in einer regionalen Busverbindung, die die Schweiz mit Italien verbindet, in der Schweiz sowohl ein- als auch aussteigen – und umgekehrt. Bislang war das wegen des sogenannten Kabotage-Verbots nicht erlaubt: Wer in der Schweiz zustieg, konnte erst in Italien wieder aussteigen – und umgekehrt.

Situation im Südtessin: «Besonders von dieser Neuerung betroffen ist das Südtessin», sagt die im Tessin lebende und arbeitende Journalistin Martina Kobiela. Zum Beispiel die Busverbindung vom schweizerischen Ponte Tresa am Luganersee über den Berg ins italienische Luino am Lago Maggiore: Künftig können die Fahrgäste hier beliebig ein- und aussteigen, egal ob in der Schweiz oder in Italien.

Neue Möglichkeiten: Mit der Aufhebung des Kabotage-Verbots könnten auch neue Buslinien zwischen dem Tessin und Italien in Betrieb genommen werden – immerhin arbeiten rund 80'000 Italienerinnen und Italiener im Tessin, von denen ein Teil womöglich auf den ÖV umsteigen könnte. Das wiederum könnte die stark überlasteten Strassen im Tessin von einem Teil des privaten Pendlerverkehrs entlasten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ZSC Lausanne HC: ZSC Lions bezwingen Lausanne 6:3ZSC Lausanne HC: ZSC Lions bezwingen Lausanne 6:3Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Finalisten der Vorsaison sorgen die Zürcher für klare Verhältnisse. Vor allem die 4. ZSC-Linie weiss zu gefallen.
Weiterlesen »

Italien weitet Verbot von Leihmutterschaft auf das Ausland ausItalien weitet Verbot von Leihmutterschaft auf das Ausland ausDas rechtskonservative Kabinett in Italien um Giorgia Meloni hat das Verbot von Leihmutterschaften für Italiener auf das Ausland ausgeweitet.
Weiterlesen »

St-Maurice VS: Transportunternehmen nach Kabotage angezeigtSt-Maurice VS: Transportunternehmen nach Kabotage angezeigtAm 9. Oktober 2024 hielten Schwerverkehrsspezialisten der Kantonspolizei Wallis einen in Polen zugelassenen Reisebus an.
Weiterlesen »

3:0-Sieg in Lausanne: Volley Amriswil besteht ersten Härtetest der Saison3:0-Sieg in Lausanne: Volley Amriswil besteht ersten Härtetest der SaisonDer Thurgauer NLA-Klub gewinnt das Auswärtsspiel gegen Lausanne UC mit Bravour. Beim 3:0 (25:17, 25:19, 25:22) gerät er nie in Verlegenheit. Das Spiel war auch eine gelungene Hauptprobe für den anstehenden Supercup gegen den punktgleichen Co-Leader Schönenwerd.
Weiterlesen »

WM folgt erst im September - Zürich jagt Lausanne: Im 2025 geht es Schlag auf SchlagWM folgt erst im September - Zürich jagt Lausanne: Im 2025 geht es Schlag auf SchlagDer 24-Jährige belegt im Weitsprung bei Weltklasse Zürich den 3. Rang.
Weiterlesen »

ZSC Lions und Lausanne gewinnen – Schweizer Duell im AchtelfinalZSC Lions und Lausanne gewinnen – Schweizer Duell im AchtelfinalLausanne gewinnt bei Tappara Tampere mit 2:0.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 02:34:53