Jura will die Schuldenbremse anpassen, um den Beitritt von Moutier zu berücksichtigen.
übermittelt. Mit diesem will sie ihren Mechanismus für die Schuldenbremse für den Zeitraum 2026 bis 2031 anpassen. Damit will sie die finanziellen Verluste berücksichtigen, die mit dem Beitritt der «Noch-Berner» Gemeinde
Während der Übergangsphase von 2026 bis 2031 wird der Kanton aufgrund des Mechanismus des eidgenössischen Finanzausgleichs einen Einnahmeausfall von 65 Millionenzu verzeichnen haben. Dies schreibt die jurassische Exekutive in einer Medienmitteilung.
Moutier Schuldenbremse Finanzausgleichsmechanismus Kantonsverfassungsänderungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kantone Bern und Jura stimmen über Kantonswechsel von Moutier abDas Städtchen Moutier steht vor einem bedeutenden Urnengang, der den Wechsel vom Kanton Bern zum Jura bestimmen könnte.
Weiterlesen »
Kampagne für Kantonswechsel-Konkordat für Moutier startetAm 22. September wird über einen Wechsel Moutiers vom Kanton Bern zum Kanton Jura abgestimmt. Ein überparteiliches Ja-Bündnis startet die Kampagne.
Weiterlesen »
Eine Sahm-Regel für die deutsche SchuldenbremseDie Arbeitslosenquote in den USA hat gerade eine kritische Schwelle gerissen. Für Deutschland gilt dies bereits seit 2022. Die Berliner Politik sollte dringend handeln.
Weiterlesen »
Video: Meilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über Gilberte de Courgenay, die Ikone des Schweizer Patriotismus aus dem JuraMeilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über Gilberte de Courgenay, die Ikone des Schweizer Patriotismus aus dem Jura.
Weiterlesen »
Ein Dorf wird wieder relevant: Wie dieser stille Pilgerort das alte Langenbruck erwecktLangenbruck findet zu neuer Erhabenheit. Die Zutaten? Ein altes Kloster, eine gepflegt-störrische Dorfkultur und der Glaube an eine Zukunft im hügeligen Jura.
Weiterlesen »
Ein Dorf wird wieder relevant: Wie dieser stille Pilgerort das alte Langenbruck erwecktDas Baselbiet kennt einige verblichene Perlen des Tourismus. Doch Langenbruck, an der Grenzen zum Thal, findet langsam zu neuer Erhabenheit. Die Zutaten? Ein altes Kloster, eine gepflegt-störrische Dorfkultur und der feste Glaube an eine Zukunft im hügeligen Jura.
Weiterlesen »