News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Was passiert gerade in der Stadt St.Gallen und in ihrer Umgebung? Im Ticker finden Sie aktuelle News aus St.Gallen und den umliegenden Gemeinden. Ob ein Brand, ein Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der Schlagzeilen macht: Hier finden Sie einen bunten Mix aus Nachrichten, Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus St.Gallen.Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen hat am Wochenende zum zweiten Mal junge Familien zum Baumpflanztag eingeladen.
Obwohl sie eine hohe Fortpflanzungsrate haben und in Bezug auf den Lebensraum relativ anspruchslos sind, listet die International Union for Conservation of Nature die Zwergseidenäffchen als gefährdet wiegt hingegen knapp 5 Kilogramm, ist 2,2 Meter lang und 12 Jahre alt. Die zweitschwerste und älteste Anakonda Gossaus namens Duffy lebt weiterhin im Walter-Zoo.Die Stadt St.Gallen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine sogenannte Velovorzugsroute durch die Stadt zu verwirklichen.
«Das war eine Genugtuung nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel », fasste Headcoach Dario Schellhaas seine Gefühle nach dem Spiel zusammen, «und wir sind natürlich sehr stolz auf diese Teamleistung und die Leistungssteigerung, die wir während dieser Saison zeigen konnten.» Die vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte trafen auf sieben Männer. Gemäss Aussagen seien sechs Männer, alle im Alter zwischen 19 und 26 Jahren, in der Westunterführung des Hauptbahnhofes in Richtung Rosenbergstrasse unterwegs gewesen. Unvermittelt gingen drei Männer auf diese zu und es kam zu Tätlichkeiten, heisst es in der Mitteilung weiter. Vor Ort war ausschliesslich der 24-jährige mutmassliche Angreifer anwesend.
Aufgrund seines Verhaltens wurde der polizeiliche Gewahrsam wegen Fremd- und Eigengefährdung verfügt. Zusätzlich wurde gegen ihn eine Wegweisung mit 30-tägiger Fernhaltung ganze Stadt St.Gallen verfügt. Im Laufe des Nachmittags konnte der 25-Jährige entlassen werden, da er von seiner Mutter und Schwester abgeholt wurde. Die Geschädigten wurden auf ihre rechtlichen Möglichkeiten aufmerksam gemacht.
Im Februar und März dieses Jahres hat die Stadt St.Gallen ein Mitwirkungsverfahren für ein Projekt zur Verbreiterung der Dufourstrasse unterhalb des Parks der Universität durchgeführt. Das Vorhaben stiess in der Nachbarschaft wie in Kreisen, die an Verkehrs- sowie an Natur- und Umweltfragen interessiert sind, auf Interesse.
Kurz vor 13 Uhr ist am Donnerstag auf der Pestalozzistrasse in Rorschach zu einer Auffahrkollision zwischen einem Motorrad und einem Lieferwagen gekommen. Wie aus der Medienmitteilung der Kantonspolizei St.Gallen hervorgeht, zog sich eine Person dabei leichte Verletzungen zu.Ein 40-jähriger Mann fuhr mit seinem Lieferwagen in Richtung Rorschach. Gleichzeitig fuhr ein 17-jähriger Mann mit seinem Motorrad hinter ihm in dieselbe Richtung.
Der bisherige Geschäftsführer Andreas Batliner verlässt das Unternehmen, um sich beruflich neu auszurichten. «Wir bedauern den Weggang von Andreas Batliner ausserordentlich», lässt Adrian Schawalder, Verwaltungsratspräsident der RSS AG, verlauten. Und weiter: «Andreas Batliner hat den Sender in seinen Amtsjahren programmlich neu formatiert und die Hörerzahlen verdreifacht.
Für den Fuss- und Veloverkehr ist das Passieren der Baustelle stets möglich. Die Zu- und Wegfahrt zu den im Baustellenbereich liegenden Liegenschaften ist je nach Baufortschritt hingegen nur eingeschränkt möglich beziehungsweise kann temporär aufgehoben werden.Auch diesen Monat kommt es auf der Stadtautobahn zu Nachtsperrungen.
Denn, so Manfred Linke, die Parteien müssten ja nach einem ersten Wahlgang noch Zeit haben, ihre Kandidatur für einen zweiten Wahlgange nochmals zu diskutieren. In Basel, Bern und Winterthur fahren die Leute besonders häufig Velo, während in Zürich der ÖV überdurchschnittlich viel genutzt wird. Zwar sei der Anteil der Velofahrten in St.Gallen noch geringer als in Basel, Bern und Winterthur, wo die Leute besonders häufig mit dem Velo unterwegs sind. «Er nahm in den letzten Jahren aber deutlich zu», wie die Stadt weiter schreibt.
Am Sonntag, dem 22. Oktober kam es auf der Heimstrasse zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Kind auf seinem Fahrrad. Die Stadtpolizei sucht nun nach Zeugen des Unfalls, wie sie in einem Communiqué mitteilt.Der Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag, kurz nach 15.45 Uhr auf der Heimstrasse. Ein 8-jähriges Kind fuhr mit seinem Kinderfahrrad von der Zürcher Strasse her, die Heimstrasse hinunter.
Der Stadtrat genehmigte im Oktober 2021 den Planungskredit für den Bau. Im Juni 2022 wählte eine Wettbewerbsjury unter sechs eingeladenen Architekturbüros einstimmig das Projekt «Harmonium» von parbat Landschaftsarchitektur GmbH aus St.Gallen und Appenzell zur Umsetzung aus.Herbstzeit, Museumszeit. Rechtzeitig zur Museumssaison liegt der St.Galler Museumspass vor. Er ermöglicht mit nur einem Eintrittsticket den Besuch von elf verschiedenen Museen in der Stadt St.
In dem Projekt wollen Flatz und sein Team Marker für die De-Differenzierung bei Hautkrebsarten entdecken. Dies könnte die Diagnose dieser Krebsarten deutlich verbessern und neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnen. Das Labor Experimentelle Dermatologie ist Teil des Instituts für Immunbiologie des Kantonsspitals St.Gallen und führt Forschungsprojekte aus den Bereichen der Dermatologie und der Onkologie durch.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Finanzen der Stiftsbibliothek zu Diskussionen Anlass geben. 2021 war zwischen Stadt und Kanton St.Gallen ein Streit um Corona-Ausfallentschädigungen entbrannt. Die Stadt stellte sich auf den Standpunkt, das sei Sache des Kantons und nicht der Standortgemeinde. Die Kantonsregierung wollte aber nur die Hälfte der rund 127'000 Franken bezahlen und sah vor, dass sich Katholischer Konfessionsteil und Stadt den Rest aufteilen.
Standen sonst auch gemeinsame Übersetzungsevents, Singen oder Lektürekurse für Anfänger auf dem Programm, will der Verein heuer unter dem Überthema «spectacula» mit vier Vorträgen die Begeisterung für die lateinische Sprache und Kultur wecken. Zum Auftakt des St.Galler Programms kann man am Donnerstag, 2. November, einen Vortrag lauschen. Thema: «Schau-Spiele. Was hat das griechisch-römische Theater mit Schamanismus zu tun?».
Erst nachdem das Blaulicht des Patrouillenfahrzeug eingeschaltet wurde, leistete die Frau Folge und fuhr mit ihrem Auto hinter dem Patrouillenfahrzeug her. Bei der Ausfahrt Oberbüren versuchten die Polizisten abermals, das Auto von der Autobahn zu weisen. Die Frau schenkte den Anweisungen jedoch erneut keine Beachtung und setzte ihre Fahrt Richtung St.Gallen fort.
Zweimal musste die Stadtpolizei wegen alkoholisierten Personen ausrücken, wobei ein Mann aufgrund seines Zustandes durch die Rettung ins Spital gebracht werden musste. Zudem intervenierte die Stadtpolizei St.Gallen aufgrund von drei Ruhestörungen, wobei das Gespräch gesucht und anschliessend die Musik leiser gestellt wurde. In zwei Fällen stellten Patrouillen Restaurationsbetriebe fest, welche sich nicht an die Schliessungszeiten gehalten haben. Diese wurden gebüsst.
Aus der Traum: Priti Pawar ist am Freitagabend in der zweiten Runde, den sogenannten Battles, der TV-Sendung «The Voice of Germany» ausgeschieden. Der irische Sänger Ronan Keating schickte sowohl die St.Gallerin als auch ihre Battle-Gegner – das Duo Katharina Bongard und Arestak Babakyan – nach Hause. Die drei performten den Song «One» der Band U2.Pawar trägt die Entscheidung Keatings mit Fassung.
Auch die Stadtpolizei macht darauf aufmerksam, dass Verkehrsteilnehmende immer und überall auf dem Stadtsanktgaller Strassennetz geblitzt werden können, wenn sie sich nicht an die angegebene Höchstgeschwindigkeit halten.Ihre Partei hat am Sonntag Wähleranteile verloren. Dennoch gewann die Grünen-Nationalrätin Franziska Ryser aus der Stadt St.
Wie aus der Mitteilung hervorgeht, bietet die Anlage auf dem Kornhausplatz Spielmöglichkeiten für bis zu 20 Personen. Dabei kann während 90 Minuten auf maximal zwei Bahnen gespielt werden. Das Ziel ist einfach, die Regeln sind vergleichbar mit jenen eines Boccia-Spiels. Wer seine eigenen Eisstöcke näher an die «Daube» schiesst, als diejenigen der Gegner, gewinnt. Die Sportart ist für jeden Fitnesslevel geeignet.
Bis am Sonntag ist im Kunstraum Espace Nina Keel in St.Gallen unter dem Titel «someone – to hold – someone» eine Installation mit Monotypien von Roland Brauchli zu sehen. Die ausgestellten Arbeiten sind das Resultat von mehreren Druckdurchgängen an der Offsetpresse. Sie sind während Brauchlis Aufenthalt im Atelier des Kantons St.Gallen in Berlin entstanden.Roland Brauchli ist Künstler und Buchgestalter mit Ostschweizer Wurzeln.
Pawar wird in den Battles mit einem Duo performen. Möchte sie eine Runde weiterkommen, dann muss sie sich gegen Katharina Bongard und Arestak Babakyan durchsetzen. Auch das Duo konnte in der ersten Runde zwei Coaches von sich überzeugen. Ein Duell auf Augenhöhe trotz numerischer Unterzahl aus Sicht der St.Gallerin? Und welchen Song haben die drei Talente von ihrem irischen Coach erhalten? Die Auflösung gibt’s am Freitagabend.
Wie viel kostet die Stadtwerke diese Nachbesserung? «Die Kosten belaufen sich auf rund 18’000 Franken.» Auf diesen Kosten bleiben die Stadtwerke sitzen, denn: «Die Aufwendungen für den Ersatz der fehlerhaften Abdeckungen würden normalerweise unter verdeckte Mängel fallen, jedoch ist die Frist dafür bereits abgelaufen.»
Der in Spanien wohnhafte Beschuldigte wurde umgehend festgenommen, heisst es in der Mitteilung der Polizei weiter. Bereits 2020 war er in der Schweiz wegen Handel mit Betäubungsmittel rechtskräftig verurteilt und deswegen ausgeschafft worden. Zusammen mit der Kantonspolizei St.Gallen ermittelt die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen nun weiter. Beim Migrationsamt St.Gallen werden zudem ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stadt St.Gallen SG: Polizeilicher Gewahrsam nach TätlichkeitenSamstag (04.11.2023) kurz nach halb acht Uhr abends erhielt die Stadtpolizei die Meldung, dass in der Bahnhofsunterführung West eine Schlägerei im Gange sei.
Weiterlesen »
Stadt St.Gallen SG: Gewahrsam nach Sachbeschädigung und KörperverletzungSamstag (04.11.2023) morgens meldete eine Anruferin, dass ein Mann auf Fahrzeuge einschlage und Passanten umstosse.
Weiterlesen »
25-Jähriger von Polizei arretiert und aus St. Gallen weggewiesenSamstag meldete eine Anruferin, dass ein Mann auf Fahrzeuge einschlage und Passanten umstosse. Der Mann konnte am Bahnhof St. Gallen angetroffen werden.
Weiterlesen »
FC St.Gallen gewinnt Spektakel-Spiel gegen Lausanne-Ouchy 5:2Im siebten Anlauf klappt es für den FC St.Gallen mit dem ersten Auswärtssieg der Saison. Die Espen drehen gegen Ouchy einen 1:2-Rückstand in einen 5:2-Sieg.
Weiterlesen »