Hinda Abdi Mohamoud arbeitet bei «Bilan Media», einem rein weiblichen Medienteam aus Somalia. Die Journalistinnen kämpfen gegen das Patriarchat und sprechen Tabuthemen an.
«Ich danke jedes Mal Gott, wenn ich heil im Büro oder zu Hause ankomme», sagt Hinda Abdi Mohamoud, stellvertretende Chefredaktorin von « Bilan Media », und bezieht sich dabei auf Anschläge im ganzen Land. Die Lage für Journalistinnen und Journalisten habe sich zwar verbessert, aber sicher könne man sich in den Strassen der somalischen Hauptstadt Mogadischu trotzdem nicht fühlen. Schon gar nicht als Frau in der Medienbranche.
Alle anderen Studenten waren Männer Schon früh war für sie klar, dass sie Journalistin werden will. «Ich habe schon immer akribisch Tagebuch geschrieben und ständig Radio gehört. So viel, dass ich von meiner Mutter ein eigenes bekam.» Am lokalen College studierte sie ein Jahr lang Journalismus und arbeitete daraufhin beim lokalen Fernsehen, bevor sie sich an der Universität für Internationale Beziehungen einschrieb.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Adoptiert in die permanente Sichtbarkeit: Fulminanter Auftritt der jungen Schauspielerin Nairi Hadodo in «Kim»Das Theaterstück «Kim» von und mit Nairi Hadodo am Theater Basel beschäftigt sich mit Kim Kardashian.
Weiterlesen »
Adoptiert in die permanente Sichtbarkeit: Fulminanter Auftritt der jungen Schauspielerin Naira Hadodo in «Kim»Das Theaterstück «Kim» von und mit Nairi Hadodo am Theater Basel beschäftigt sich mit Kim Kardashian.
Weiterlesen »
Gambia: Frauen an vorderster Front gegen FGM-VerbotIn Gambia könnte das Verbot weiblicher Genitalverstümmelung gekippt werden. Im Parlament kämpfen Frauen gegen das Verstümmelungsverbot.
Weiterlesen »
Die Farce ist zu Ende: Die EVZ-Frauen steigen kampflos aufDer HC Ladies Lugano tritt doch nicht zu den Auf-/Abstiegsspielen an. Damit ist der Weg in die höchste Liga frei für die Zugerinnen, die auf eine perfekte Saison zurückblicken.
Weiterlesen »
Knöpfe: Warum haben Frauen die Knöpfe auf der anderen Seite?Für Frauen sind die Knöpfe an der linken Seite der Kleidung angebracht. Bei den Männern sind die Knöpfe an der rechten Seite. Warum ist das so?
Weiterlesen »
Ambri verliert seinen Topskorer – Zuger Frauen steigen auf«Sportflash» vom Montag u.a. mit der Zusammenfassung Biel – ZSC
Weiterlesen »