Reorganisationen, Konkurrenz durch Jüngere: Viele über 50-Jährige haben auf dem Schweizer Arbeitsmarkt Mühe – trotz Fachkräftemangel. Warum? Drei Betroffene erzählen. (Abo)
Menschen über 50 tragen auf dem Arbeitsmarkt oft ein Etikett: zu alt, zu teuer. Ihnen wird häufiger gekündigt als anderen Altersgruppen. Sie haben es schwerer, einen neuen Job zu finden. Es dauert bei ihnen zudem länger, bis sie wieder arbeiten.
Und wenn sie sich umschulen lassen, landen sie häufig in ungeliebten Jobs mit Stundenlohn. Gleichzeitig herrscht in der Schweiz Fachkräftemangel. Wie kann es sein, dass Menschen über 50 keine Jobs finden, obwohl sie gerne mehr arbeiten würden? Drei Betroffene erzählen ihre Geschichte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auch Musk will ChatGPT Konkurrenz machenMit einem neuen Forschungslabor zu künstlicher Intelligenz (KI) will Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk einem Medienbericht zufolge auf den Erfolg des textbasierten Chatbots ChatGPT aufspringen.
Weiterlesen »
Fasnacht in Sissach – Es kamen so viele Menschen wie noch selten zuvorDer erste reguläre Fasnachtsumzug nach der Corona-Pandemie rollte durch Sissach. Und wie! Der Zuschauerandrang und die Freude am lustigen Treiben waren riesig.
Weiterlesen »
Abstimmungskampf in St.Gallen: So viele Bäume wurden in der Stadt zuletzt gefälltIm Abstimmungskampf zur Erweiterung der Baumschutzgebiete in der Stadt St.Gallen rücken Bäume in den Fokus der Politik. Jetzt zeigen Zahlen der Stadt, wie viele in den vergangenen fünf Jahren abgeholzt worden sind. Spoiler vorweg: Es sind weniger als Sie dachten.
Weiterlesen »
Pflichtteil für Nachkommen sinkt – Wie viel soll mein Kind erben? Viele Zürcher überprüfen jetzt ihr TestamentDas neue Erbrecht führt zu einer deutlichen Zunahme an Anfragen bei Zürcher Notariaten. (Abo)
Weiterlesen »
Die FCB-Einzelkritik nach Lugano – Vogels Plan mit Vogel geht nicht auf – dafür stechen seine JokerIn der ersten Halbzeit gegen den FC Lugano sind viele Basler überfordert. Nach der Pause verbessert sich das Team und profitiert von seinen Jokern. Die Einzelkritik.
Weiterlesen »