Damit Kamala Harris offiziell Präsidentschaftskandidatin werden kann, braucht sie ein Mandat ihrer Partei. Ab Donnerstag stimmen die US-Demokraten online darüber ab. Gegenkandidaten gibt es nicht – und auch noch keinen Vize.
Kamala Harris hat sich die notwendige Mehrheit der Delegiertenstimmen für die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei gesichert. Bei einer Onlineabstimmung hat sie offiziell die Schwelle der nötigen Stimmen für die Nominierung erreicht, wie die Partei bekannt gab. Damit tritt Harris bei der Wahl im November gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump an.
Dass Kamala Harris in kurzer Zeit beeindruckende Summen an Wahlkampfspenden sammeln konnte, zeugt vom Enthusiasmus der Parteibasis. Das parteiinterne Chaos, das auszubrechen drohte, bleibt aus. Die Partei wird nun ab dem 19. August einen Parteitag durchführen können, der ganz auf Harris ausgerichtet ist. Wenn sie demnächst ihren Kandidaten für die Vizepräsidentschaft auswählt, wird ihr das wohl weitere Aufmerksamkeit bescheren.
Es wird nicht einfach sein, aber wir werden es schaffen. Autor: Kamala Harris Präsidentschaftskandidatin Demokratische Partei Der Parteitag der Demokraten in Chicago steht vom 19. bis 22. August an. Die Kandidatenkür für die Präsidentschaftswahl hätte eigentlich dort stattfinden sollen. So wie die Republikanische Partei Donald Trump am Parteitag im Juli in Milwaukee offiziell als Präsidentschaftskandidaten nominiert hatte.
Die 59-Jährige könnte bei jüngeren Menschen punkten, die sich zuletzt wenig begeistert vom 81 Jahre alten Amtsinhaber Biden zeigten. Und auch Frauen sowie People of Color könnten sich von der Tochter eines Jamaikaners und einer Inderin eher angesprochen fühlen als von Biden oder Trump.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Parteivorsitzende aller Bundesstaaten unterstützen Harris als PräsidentschaftskandidatinVizepräsidentin Kamala Harris erhält breite Unterstützung für ihre Präsidentschaftskandidatur.
Weiterlesen »
Barack Obama: Jetzt stellt er sich hinter Kamala HarrisBarack Obama macht seine Unterstützung für Kamala Harris offiziell. Die aktuelle Vizepräsidentin will im November Präsidentin werden.
Weiterlesen »
Kamala Harris wird gefeiert – so will Trump das jetzt ändernKamala Harris sieht sich bislang wenig Kritik ausgesetzt. Donald Trump und sein Team wollen das nun ändern – mit verschiedenen Strategien.
Weiterlesen »
Jetzt schneidet Harris in Umfragen besser ab als BidenAls die Debatte um Bidens Nachfolge entbrannte, fiel der Name seiner Vizepräsidentin nicht als Erstes. Nun soll Harris Spitzenreiterin für die Wahlen sein.
Weiterlesen »
«Ohne dicke Haut geht es nicht»: USA-Expertin sagt, worauf es für Kamala Harris jetzt ankommtDie US-Vizepräsidentin will das politische Erbe von Joe Biden antreten. Claudia Franziska Brühwiler von der Uni St.Gallen erklärt im Interview, warum Kamala Harris' Chancen trotz Kritik aus den eigenen Reihen ziemlich gut sind.
Weiterlesen »
Jetzt im Liveticker: Die Broncos führen jetzt mit 21:7Im solothurnischen Grenchen duellieren sich die Calanda Broncos sich mit den Zürich Renegades um die Schweizer Meisterschaft im American Football. Die Partie gibts hier bei uns im Liveticker.
Weiterlesen »