Jennifer McLaughlins letzter Wunsch: Warnung vor dem Suizid-Sarg

Gesundheit Nachrichten

Jennifer McLaughlins letzter Wunsch: Warnung vor dem Suizid-Sarg
TodRechtSuizid
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 63%
  • Publisher: 51%

Die Amerikanerin Jennifer McLaughlin wollte in der Suizidkapsel Sarco sterben, doch ein Konflikt mit der Organisation änderte alles. Sie veröffentlichte eine Videobotschaft, um andere Sterbewillige zu warnen.

Eine 55-jährige Amerikanerin hätte die erste Frau sein sollen, die in der Schweiz in einer Suizid kapsel stirbt. Doch dann kam alles anders. Das Protokoll aus dem Innern der Sterbemaschinerie.Am Tag vor ihrem Tod hatte Jennifer McLaughlin einen letzten Wunsch. Die Öffentlichkeit solle erfahren, was sie in der Schweiz erlebt hat. Deshalb setzte sie sich vor eine Kamera. Sie begann mit den Worten: «Ich bin Jennifer aus Alabama, USA, und das ist meine kleine Geschichte.

Recherchen zeigen: Mindestens 519 Ausländer wählten sie im Jahr 2023. Davon starben 284 mit Pegasos oder Eternal Spirit und 235 gingen zu Dignitas, wie die Organisation offenlegt und Zahlen der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft nahelegen. Exit International hatte die Weltpresse eingeladen, auf Jennifers letzter Reise dabei zu sein. Die «Washington Post», CNN und die Agentur Associated Press. Jennifer war zwar bereit, an der Dokumentation des ersten Sarco-Einsatzes mitzuwirken, der Medienrummel wurde ihr aber zu gross.

Jennifer McLaughlin sagte in ihrem Video: «Das könnte wirklich nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Der Medienzirkus wurde immer priorisiert und ich wurde immer kränker und schwächer. Ich fühlte mich zur Ware gemacht und als solche benutzt, ein blosses Mittel zum Zweck.» Sie habe sich kommerziell ausgenutzt gefühlt. Nicht nur medial, sondern auch finanziell.

Die Wahrheit ist komplizierter. Der Konflikt zeigt, wie heikel der Sterbetourismus sein kann und wie es dabei zu fatalen Missverständnissen kommen kann.schickte. Darin stand, dass alle Involvierten des ersten Sarco-Einsatzes mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen müssten; explizit auch im Kanton Schaffhausen, wo sie sterben sollte. Als sie Fiona Stewart zur Rede stellte, soll diese geantwortet haben, dass in den Zeitungen nur Lügen stünden.

Tom Curran folgte der Anweisung nicht, sondern wechselte die Seiten. Er hielt zu Jennifer und half ihr, eine andere Freitodorganisation in der Schweiz zu finden. Das gelang ihm. Am 26. Juli 2024 starb sie durch eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarbital. Das ist der übliche Weg in der Schweiz.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Tod Recht Suizid Sarco Exit International Dignitas Suizidkapsel

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Suizidkapsel Sarco: Jennifer McLaughlins letzter WunschDie Suizidkapsel Sarco: Jennifer McLaughlins letzter WunschJennifer McLaughlin, eine 55-jährige Amerikanerin, wollte an ihrem Geburtstag in der Schweizer Suizidkapsel Sarco sterben. Doch kurz vor dem geplanten Termin kam es zu einem Konflikt mit der Organisation hinter Sarco. McLaughlin filmte ein Video, um andere Sterbewillige zu warnen.
Weiterlesen »

Irma Schatt: «Mit dem Hof ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen»Irma Schatt: «Mit dem Hof ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen»Die Thurgauerin Irma Schatt liebt gemütliche Tischrunden mit Familie und Gästen. Dabei kocht sie bevorzugt währschaft und mit viel Fleisch.
Weiterlesen »

FC Basel: Xherdan Shaqiri packt über verrückten Fan-Wunsch ausFC Basel: Xherdan Shaqiri packt über verrückten Fan-Wunsch ausBeim FC Basel war die Hoffnung auf den Zauber von Xherdan Shaqiri gross. Bereits vor der Pleite gegen den FC Zürich sorgte ein Fan-Wunsch für Staunen.
Weiterlesen »

FC Basel: Xherdan Shaqiri packt über verrückten Fan-Wunsch ausFC Basel: Xherdan Shaqiri packt über verrückten Fan-Wunsch ausDie Hoffnung auf Xherdan Shaqiri war Beim FC Basel gross. Bereits vor der Pleite gegen den FC Zürich sorgte ein Fan-Wunsch für Staunen.
Weiterlesen »

Wenn der Wunsch nach dem perfekten Lächeln böse endetWenn der Wunsch nach dem perfekten Lächeln böse endetZahnkorrekturen können vieles optimieren – mit einem gewissen Risiko.
Weiterlesen »

Trotz tragischen Unfalls laufen Wettkämpfe auf Wunsch der Familie weiterTrotz tragischen Unfalls laufen Wettkämpfe auf Wunsch der Familie weiterNach dem Tod des Schweizer Para-Athleten Furrer während eines Trainingsunfalls, laufen die Wettkämpfe der Weltmeisterschaft weiterhin. Die Stimmung ist bedrückt, dennoch wird Furrers Erinnerung mit Schweigeminuten gewürdigt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 20:07:40