Japan Mobility Show: Tokio beweist Ruhe und Kraft

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Japan Mobility Show: Tokio beweist Ruhe und Kraft
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Chinesische Invasion, elektrische Revolution und digitale Umbrüche: Die japanische Autoindustrie beweist in diesem Spannungsfeld eine stoische Ruhe und ist damit erfolgreich.

Die Mazda-Studie Icon SP gibt einen Ausblick auf einen MX-5-Nachfolger.Koji Sato ist kein Mann aufgeregter Worte. Wenn der Toyota-Chef auf der Bühne steht und mit der grossen Pressekonferenz die Japan Mobility Show eröffnet, dann könnte er den versammelten Journalisten auch das Periodensystem der Elemente erklären.

Während Sato nicht zum Marktschreier des Wandels wird, hat seine Firma die Zeichen der Zeit durchaus erkannt und auf der Heimmesse entsprechend aufgefahren.

Und so geht es überall weiter, und zwar in allen Klassen: Vom Ausblick auf einen elektrischen Nachfolger des charmanten Bonsai-Roadsters Daihatsu Copen über den traumhaft schönen Mazda Iconic SP als Blaupause für die Weiterentwicklung des MX-5 und einen vogelwilden Sportwagen von Subaru bis hin zu Batmans Traumwagen Hyper Force mit 1000 elektrischen Kilowatt, der, etwas gemässigt, vielleicht endlich bald einmal den hoffnungslos überalterten Nissan GT beerben...

Dazu kommen, wie bei jeder Motorshow in Tokio, eine Reihe von Manga-Autos und Kei-Cars – eine Handvoll Studien, die man eher im Spielwarenladen erwarten würde als auf einer Automesse. Der Nissan Hyper Punk zum Beispiel, der den Juke in gross als Comic-Helden zeigt, der Daihatsu MeMo als Schubkarton auf Rädern, den jeder nach seiner Façon gestalten kann, oder der Mitsubishi D:X, der das in Japan ewig junge Van-Thema mal ganz neu interpretiert.

Wobei die Stärke der heimischen Hersteller zumindest auf der Messe zu einem guten Teil auch auf der Schwäche der Gäste fusst. Denn von der Weltpremiere des BMW X2 einmal abgesehen, wirkt der Auftritt der wenigen ausländischen Marken wie ein schlechtes Alibi: Renault stellt drei alte Autos vor eine Pappwand, Mercedes zaubert noch einmal die IAA-Studie von 2021 aus dem Hut, und der gesamte VW-Konzern glänzt gleich komplett mit Abwesenheit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen



Render Time: 2025-04-13 20:31:07