Jahreszahlen: Gurit spürt die Flaute: Der Hersteller von Spezialkunststoffen büsst 2022 wegen des schlechter laufenden Windenergiegeschäfts an Profitabilität ein.
Für das laufende Jahr rechnet Gurit mit einem Umsatz von 450 bis 510 Mio. Fr.Gurit hat im vergangenen Jahr operativ weniger verdient. Der Betriebsgewinn Ebit sank um 4,7% auf 22,3 Mio. Fr.
Gurit will dennoch auf eine Dividende verzichten wegen des Verschuldungsgrads als Folge der Übernahme der dänischen Fiberline und dem gegenwärtigen Profitabilitätsniveau. Im Vorjahr hatte Gurit 0.70 Fr. bezahlt, wenn man den Aktiensplitt von 1:10 berücksichtigt. Der Nettoumsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich auf 488,6 Millionen. Das ist ein Plus von 12% gegenüber dem Vorjahr. Dabei machte Gurit die Aufwertung des Frankens zu schaffen. Zu konstanten Wechselkursen wäre der fortgeführte Umsatz um 17% gewachsen, schrieb das Unternehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Analyse der Jahreszahlen – Adecco ist in der BeweispflichtAnalyse der Jahreszahlen: Adecco ist in der Beweispflicht: Der Personaldienstleister will sparen, wachsen und transformieren zugleich. Eine Herausforderung für den neuen CEO und eine Chance für den Konzern.
Weiterlesen »
Ersteinschätzung der Jahreszahlen – SIG mit mehr Umsatz und scharfem GewinneinbruchJahreszahlen: SIG macht Umsatzsprung: Der Verpackungshersteller setzt 2022 dank Übernahmen deutlich mehr um. Auch der operative Gewinn nimmt zu.
Weiterlesen »
Ersteinschätzung zu den Jahreszahlen – Emmi muss weiter an der Preisschraube drehenErsteinschätzung zu den Jahreszahlen: Emmi muss weiter an der Preisschraube drehen: Der Milchverarbeiter setzt 2022 mehr um. Wegen des inflationären Umfelds fällt der Gewinn jedoch geringer aus als im Vorjahr.
Weiterlesen »
Börse: Aktie von Alcon ist am Dienstag einziger Lichtblick im SMIDie Aktie des Augenheilmittelherstellers Alcon legt nach Veröffentlichung der Jahreszahlen zu.
Weiterlesen »
Ersteinschätzung zu den Jahreszahlen – Arbonia hat mehrfach gelittenJahreszahlen: Arbonia verzeichnet Gewinntaucher: Der Bauzulieferer kämpfte 2022 unter anderem mit höheren Material- und Logistikkosten und dem starke Franken.
Weiterlesen »
Einschätzung zu den Jahreszahlen – Elma verliert deutlich an MargeEinschätzung zu den Jahreszahlen: Elma verliert deutlich an Marge: Der Hersteller von Elektronikkomponenten will die Dividende konstant halten. Eine Prognose für das laufende Jahr wagt er nicht.
Weiterlesen »