Der Internationale Währungsfonds (IWF) rät der britischen Notenbank dieses Jahr zu mehreren Zinssenkungen und mahnt zugleich die Regierung eindringlich zur
Der Internationale Währungsfonds rät der britischen Notenbank dieses Jahr zu mehreren Zinssenkungen und mahnt zugleich die Regierung eindringlich zur Haushaltsdisziplin.Die Bank of England könne zwei oder drei Mal die Zinsschraube um jeweils einen Viertel Prozentpunkt lockern, teilte der IWF am Dienstag mit.
Die BoE prüft gegenwärtig einen Vorschlag des IWF, nach jeder Zinssitzung statt wie bisher nur viermal im Jahr eine Pressekonferenz abzuhalten. Wie IWF-Chefin Kristalina Georgiewa vor Journalisten im britischen Finanzministerium weiter mitteilte, würde dies aus ihrer Sicht für mehr Transparenz sorgen und damit das Vertrauen in die Institution stärken.
Der IWF geht davon aus, dass die Teuerungsrate auf der Insel Anfang kommenden Jahres nachhaltig zum Inflationsziel der Notenbank von zwei Prozent zurückkehrt. Nach einer kurzen Rezession in der zweiten Jahreshälfte 2023 nehme das Vereinigte Königreich nunmehr konjunkturell Kurs auf eine sanften Landung - sprich eine Stabilisierung der Wirtschaft ohne grössere Verwerfungen.
«Es ist Zeit, den ungerechtfertigten Pessimismus hinsichtlich unserer Aussichten etwas abzuschütteln», so die Reaktion des britischen Finanzministers Jeremy Hunt. Aufgehellte Konjunkturperspektiven dürften frohe Kunde für den mit niedrigen Popularitätswerten konfrontierten konservativen Premierminister Rishi Sunak bedeuten, dem voraussichtlich im Herbst Wahlen ins Haus stehen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
China versucht Befreiungsschlag für unter Druck stehenden ImmobiliensektorDer Verfall der Immobilienpreise in China treibt Regierung und Notenbank zu einer umfassenden Stabilisierungsaktion.
Weiterlesen »
China versucht Befreiungsschlag für unter Druck stehenden ImmobiliensektorDer Verfall der Immobilienpreise in China treibt Regierung und Notenbank zu einer umfassenden Stabilisierungsaktion.
Weiterlesen »
EZB-Ratsmitglied Panetta fordert zeitnahe und kleine ZinssenkungenDer EZB-Notenbanker Fabio Panetta fordert zeitnahe und kleine Zinssenkungen, um das Risiko einer anhaltenden wirtschaftlichen Stagnation im Euroraum
Weiterlesen »
EZB-Direktorin Schnabel zeigt sich zurückhaltend zu Zinspfad nach JuniEZB-Direktorin Isabel Schnabel hat sich mit Vorsicht über mögliche Zinssenkungen nach Juni geäussert.
Weiterlesen »
Optionsmarkt-Händler erhöhen Wetten auf grosse EZB-ZinssenkungenAuf dem Optionsmarkt ist eine Vielzahl von Positionen zu beobachten, die auf umfangreiche Zinssenkungen durch die Europäische Zentralbank setzen.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker : Schweizer Börse legt auf breiter Front zu - Lonza mit KursverlustSpekulationen auf Zinssenkungen der grossen Notenbanken haben der Schweizer Börse am Montag weiter Rückenwind verliehen.
Weiterlesen »