Osama Almasri Najeem, Chef der libyschen Kriminalpolizei und mutmaßlicher Kriegsverbrecher, wurde in Italien festgenommen und kurz darauf wieder freigelassen. Die Freilassung löste Kritik am italienischen Staat und der Regierung von Giorgia Meloni aus.
Osama Almasri Najeem, Chef der libyschen Kriminalpolizei, wurde vergangene Woche freigelassen, nachdem er wenige Tage zuvor aufgrund eines ICC -Haftbefehls wegen des Vorwurfs der Kriegsverbrechen in Turin festgenommen worden war. Das Gericht in Den Haag erklärte, über die Freilassung nicht informiert worden zu sein, und forderte deswegen von Italien eine Erklärung.
Der ICC ermittelt auch gegen zwei Minister Melonis Melonis Regierung steht seit der Freilassung des Libyers, der zugleich Leiter eines Gefangenenlagers in der libyschen Hauptstadt Tripolis ist, in der Kritik. Mehreren Medienberichten zufolge war Almasri Najeem mit einem italienischen Staatsflugzeug zurück in die libysche Hauptstadt Tripolis geflogen worden.
Die Regierung in Rom erklärte zuletzt, der Mann sei wegen seiner «sozialen Gefährlichkeit» schnellstmöglich zurück nach Tripolis zurückgeführt worden. Meloni fügte hinzu, die Staatsanwaltschaft ermittele auch gegen Justizminister Carlo Nordio und Innenminister Matteo Piantedosi. «Ich lasse mich nicht erpressen und ich lasse mich nicht einschüchtern», erklärte Meloni in ihrer Videobotschaft. Dass gegen Meloni ermittelt wird, bedeutet nicht, dass zwangsläufig formelle Anklagen gegen sie und die Minister folgen werden.
Kriegsverbrechen Italien Libyen Giorgia Meloni ICC
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas stellt sich auf Freilassung von Häftlingen einHamas bereitet sich auf die Freilassung palästinensischer Häftlinge vor, während Verhandlungen über eine Gaza-Waffenruhe Fortschritte machen.
Weiterlesen »
Gaza-Deal: Einigung zum Greifen nahe – 33 Geiseln vor FreilassungDas Weisse Haus sieht Fortschritte in den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln.
Weiterlesen »
Hamas übermittelt Liste von Geiseln für FreilassungDie Hamas hat Israel eine Liste mit den Namen von vier Geiseln übermittelt, die am Samstag im Gazastreifen freigelassen werden sollen. Israel will seine Antwort auf den Vorschlag zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Die Geiseln wurden mehr als 15 Monate im Gazastreifen festgehalten.
Weiterlesen »
Hamas Inszeniert Freilassung Geiseln als Propaganda-ShowVier israelische Soldatinnen, die von der Hamas als Geiseln gehalten wurden, wurden am Samstag in einem inszenierten Ablauf freigelassen. Die Hamas nutzte die Gelegenheit, ihre Macht zu demonstrieren und eine Botschaft an die Welt zu senden.
Weiterlesen »
Mutter von freigelassener Geisel fordert Freilassung aller InhaftiertenDie Mutter von Liri Albag drängte in einem Telefonat mit Israels Ministerpräsidenten Netanjahu auf die Freilassung aller Geiseln aus dem Gazastreifen. Netanjahu versicherte, dass an der Freilassung aller anderen arbeiten wird. Emotionale Aufnahmen zeigen die vier freigelassenen Frauen bei emotionalen Wiedersehens mit Angehörigen in einem Krankenhaus.
Weiterlesen »
Palästinenser: Gespräche über Freilassung weiterer Gaza-GeiselGemäss der Terrororganisation Palästinensischer Islamischer Dschihad gibt es Gespräche über die Freilassung einer Geisel. Die Israelin sei am Leben, heisst es.
Weiterlesen »