Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Während seiner Gefangenschaft in Israel musste der Hamas-Chef medizinisch behandelt werden. Ohne die Behandlung wäre er gestorben, sagt der behandelnde Arzt heute – und bedauert den Einsatz.Der heutige Chef der Hamas Jihia al-Sinwar befand sich mehr als 20 Jahre in israelischer Haft.
2011 war Sinwar als einer von mehr als 1000 palästinensischen Häftlingen, die im Rahmen eines Gefangenenaustauschs im Gegenzug für den israelischen Soldaten Gilad Schalit freigekommen waren.Ein Arzt, der den Hamas-Chef Jihia al-Sinwar während dessen Haft in Israel häufig behandelt hat, bedauert heute, dass israelische Mediziner ihm damals das Leben gerettet haben.
Sinwar habe während der Haft einen eitrigen Hirnabzess gehabt, erinnerte Biton sich. «Wenn er geplatzt wäre, hätte er sich verabschieden können», sagte Biton, der damals auch Leiter der Geheimdienstabteilung der israelischen Gefängnisbehörde wurde. «Israelische Ärzte retteten sein Leben.» Biton erzählte, Sinwar habe bereits im Gefängnis seine Führungsrolle innerhalb der Hamas aufgebaut. «Er war bereit, für seine Grundsätze jeden Preis zu bezahlen.» Der heutige Hamas-Chef sass mehr als zwei Jahrzehnte in israelischer Haft und lernte im Gefängnis auch Hebräisch.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas tötet und entführt Hunderte israelische ZivilistenDie Palästinenserorganisation Hamas tötete und entführte am 7. Oktober 2023 Hunderte israelische Zivilistinnen und Zivilisten. Israel befindet sich im Krieg und führt Gegenschläge auf den Gazastreifen durch. Tausende Menschen sind gestorben und zehntausende verletzt. Israels Militär fordert Evakuierung im nördlichen Gazastreifen. Über hundert Entführte sind in der Gewalt der Hamas.
Weiterlesen »
Hamas tötet und entführt Hunderte israelische ZivilistenAm jüdischen Feiertag Simchat Tora tötete und entführte die Palästinenserorganisation Hamas Hunderte israelische Zivilisten. Israel befindet sich im Krieg und führt Gegenschläge auf den Gazastreifen durch. Tausende Menschen sind gestorben und zehntausende verletzt. Israels Militär fordert die Evakuierung im nördlichen Gazastreifen. Über hundert Entführte sind noch in der Gewalt der Hamas.
Weiterlesen »
Israelische Armee bombardiert mehr als 250 Ziele der Hamas im GazastreifenIn den letzten 24 Stunden wurden mehr als 250 militärische Ziele der Hamas im Gazastreifen bombardiert. Ziel waren Kommandozentralen, Raketenabschussrampen und Tunnelanlagen. Der Krieg um Gaza hat bereits 1400 Tote gefordert.
Weiterlesen »
Hamas-Vertreter bestreitet Zivilistenopfer bei Angriff auf IsraelAhmad Abdelhadi, der Vertreter der Hamas in Libanon, behauptet, dass die Entscheidung für den Angriff auf Israel allein von der Hamas-Führung getroffen wurde und weder der Iran noch eine andere Partei davon wussten. Er leugnet auch, dass bei dem Angriff Zivilisten ums Leben gekommen sind. Islamwissenschaftler Guido Steinberg bestätigt, dass die Hamas die Zivilisten im Gazastreifen opfert.
Weiterlesen »
Hamas-Vertreter bestreitet zivile Opfer bei Angriff auf IsraelAhmad Abdelhadi, der Vertreter der Hamas in Libanon, behauptet, dass die Entscheidung für den Angriff auf Israel allein von der Hamas-Führung getroffen wurde und dass keine andere Partei davon wusste. Er leugnet auch, dass bei dem Angriff Zivilisten ums Leben gekommen sind. Islamwissenschaftler Guido Steinberg stellt die Frage, ob die Hamas die Zivilisten im Gazastreifen opfert.
Weiterlesen »
Bodenoffensive gestartet? Israelische Truppen seit Nacht im GazastreifenIsrael hat den Einsatz von Bodentruppen im Gazastreifen in der Nacht wie angekündigt ausgeweitet.
Weiterlesen »