Ein Waffenstillstand zwischen Israel und der Miliz im Libanon wird denkbarer. Doch aus Sicht von Premier Netanyahu spricht einiges für ein Hinauszögern.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEin Waffenstillstand zwischen Israel und der Miliz im Libanon wird denkbarer. Doch aus Sicht von Premier Netanyahu spricht einiges für ein Hinauszögern.Ein US-Entwurf für eine 60-tägige Waffenruhe wird diskutiert.Massive Baumassnahmen in Gaza deuten auf eine langfristige Besatzung hin.
und in Israel selbst künden die Sirenen von libanesischem Beschuss bis hin nach Tel Aviv. Der Krieg wird noch mit aller Kraft geführt – doch zugleich verdichten sich die Hinweise, dassauf einen Waffenstillstand zusteuern. Zumindest eine der beiden israelischen Fronten könnte damit beruhigt werden. Doch für die andere Front im Süden, für den Krieg um Gaza, würde ein Ende der Kämpfe im Norden wohl nichts Gutes bedeuten.
Trauernde nehmen an der Beerdigung von 20 Menschen teil, die bei einem israelischen Angriff in der Nähe der Hafenstadt Tyrus getötet wurden.Berichten zufolge setzt der US-Entwurf zunächst auf eine 60-tägige Waffenruhe. Im Zentrum einer längerfristigen Lösung steht die schon 2006 nach dem vorigen Libanon-Krieg verabschiedete UNO-Resolution 1701, die aus israelischer Sicht zu einer Vereinbarung «1701 Plus» umgestaltet werden soll.
Israel allerdings könnte aus zwei Gründen versucht sein, eine Lösung noch für eine Weile hinauszuzögern. Zum einen könnten so dem längst geschwächten Feind noch weitere Schläge zugefügt werden. Zum anderen geht der Blick in Richtung USA: Käme ein Waffenstillstand jetzt zustande, würde sich noch die alte Regierung von Präsident Joe Biden mit dem Erfolg brüsten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Libanon: Israel hat kein Interesse an WaffenstillstandLibanons geschäftsführender Ministerpräsident Nadschib Mikati wirft Israel vor, kein echtes Interesse an einem Waffenstillstand zu haben.
Weiterlesen »
Hisbollah deutet Verhandlungsbereitschaft mit Israel anWährend Israel seine massiven Angriffe auf den Libanon fortsetzt, deutet die Hisbollah Verhandlungsbereitschaft an.
Weiterlesen »
Krieg in Nahost: Hizbollah ernennt Nasrallah-NachfolgerHier lesen Sie alles über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Weiterlesen »
Humanitäre Lage im Gazastreifen: UNRWA kritisiert Israel scharfWährend Israel Luftangriffe im Libanon fliegt, wächst die Not der Menschen im Gazastreifen weiter. Die UNRWA erhebt schwere Vorwürfe gegen Israel.
Weiterlesen »
Behörden: Krankenhäuser im Libanon nach Beschuss beschädigtIm Libanon wurden bei einem israelischen Luftangriff Spitäler getroffen. Mindestens zehn Menschen sollen verletzt worden sein.
Weiterlesen »
Israels Armee: Hisbollah-Kommandeur in Chiam getötetLaut Angaben der Armee hat die israelische Luftwaffe einen weiteren ranghohen Hisbollah-Kommandeur im Libanon getötet.
Weiterlesen »