Das Oberste Gericht in Israel hat entschieden: Auch ultra-orthodoxe Juden müssen Wehrdienst leisten. Für sie hat seit Jahrzehnten eine Ausnameregelung gegolten. Das Thema sorgt in Israel schon lange für politischen Zündstoff - und spaltet die Gesellschaft. Das Gespräch mit der Journalistin Andrea Krogmann.
Das Oberste Gericht in Israel hat entschieden, dass auch ultraorthodoxe Juden Wehrdienst leisten müssen – nachdem für sie seit Jahrzehnten eine Ausnahmeregelung gegolten hat. Die Journalistin Andrea Krogmann in Jerusalem weiss mehr über die Hintergründe.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Andrea Krogmann lebt und arbeitet als Korrespondentin u.a. für die Katholische Nachrichtenagentur in Jerusalem.
Die Ausnahme für die ultraorthodoxen Juden galt seit Israels Staatsgründung 1948. Warum überhaupt hat man sie von der Wehrpflicht befreit? Die Generalstaatsanwältin entschied zudem, das Militär sei verpflichtet, auch die bisher weitgehend befreiten Religionsstudenten einzuziehen. Nach Angaben des Gerichts handelt es sich um 63'000 Männer. Am Streit um ein Gesetz, das schrittweise mehr streng religiöse Männer zum Dienst an der Waffe verpflichten sollte, war 2018 eine Regierungskoalition zerbrochen. Es gibt aber auch ultraorthodoxe Männer, die freiwillig dienen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israels Gericht: Wehrpflicht gilt auch für UltraorthodoxeDie Wehrpflicht für ultraorthodoxe Männer in Israel wurde durch das höchste Gericht bestätigt.
Weiterlesen »
US-Militär: Gaza-Pier muss temporär nach Israel geschleppt werdenWegen des rauen Seegangs schleppt das US-Militär den Pier von der Gaza- an die israelische Küste. So sollen strukturelle Schäden verhindert werden.
Weiterlesen »
Klangvolle Namen und eine Königsetappe mit FragezeichenEineinhalb Wochen vor Beginn der Tour de Suisse präsentiert das OK das Starterfeld, das von…
Weiterlesen »
Ukrainische Drohnen zerstören russische EinrichtungenDas ukrainische Militär meldet die Vernichtung von russischen Drohneneinrichtungen.
Weiterlesen »
Das sagt das Bernecker Transportunternehmen Sieber zum Unterbruch der San-Bernardino-RouteNach der Naturkatastrophe im Misox ist die Nord-Süd-Achse via den San Bernardino für unbestimmte Zeit unterbrochen. Das verursacht Probleme für die Lieferketten. Davon betroffen ist auch das Bernecker Logistikunternehmen Sieber.
Weiterlesen »
Das ist das angesagteste Restaurant der SchweizJedes Jahr kürt der «Gault Millau» die besten Brasserien der Schweiz für seine Pop-Kategorie. Das Zürcher Alba gewinnt als Pop des Jahres 2025.
Weiterlesen »