Der israelisch-schweizerische Wissenschaftshistoriker José Brunner analysiert die Stimmung in Israel ein Jahr nach dem Hamas-Angriff und skizziert die Veränderungen im politischen Bewusstsein der Bevölkerung.
Vor knapp einem Jahr drangen Terroristen der militant-islamistischen Hamas vom Gazastreifen in Südisrael ein. Sie massakrierten am 7. Oktober 2023 rund 1200 Menschen und nahmen über 200 Geiseln. Seither dreht sich die Gewaltspirale immer schneller. Eine Zwischenbilanz des schweizerisch-israelischen Wissenschaftshistorikers José Brunner in Tel Aviv.
Der Krieg hat wohl mit vielen Illusionen bezüglich der Regierung aufgeräumt. Die Regierung interessiert sich nicht besonders für die israelische Bevölkerung. Es ist ein populistisches Regime. Dessen Einstellung ist, dass die Bevölkerung der Regierung dienen soll und nicht umgekehrt. Die Israelis sind noch pessimistischer geworden in Bezug auf eine Lösung des Nahostkonflikts. Das Land liegt in einer allgemeinen Stimmung der Melancholie.
Im Moment sind wir total in der Gewaltspirale drin. Der gestrige Angriff aus dem Iran ist eine Art Höhepunkt. Der nächste Höhepunkt kommt wahrscheinlich, wenn Israel wieder einen Vergeltungsschlag durchführt. In solchen Momenten von Hoffnung auf Frieden zu sprechen, ist sehr schwierig.Ich hoffe sehr, dass das nicht eintrifft.
Israel Hamas Krieg Stimmung Regierung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach der Tötung von Nasrallah: Die Stimmungslage in IsraelKriegswirren, Evakuationen, Bomben: Journalistin Gisela Dachs berichtet aus Tel Aviv über die Stimmung in Israel.
Weiterlesen »
Peseschkian: Israel will Iran in regionalen Krieg verwickelnIrans Präsident Peseschkian beschuldigt Israel, sein Land in einen regionalen Krieg ziehen zu wollen.
Weiterlesen »
USA: Krieg zwischen Israel und Hisbollah lässt sich abwendenDie US-Regierung sieht trotz der Angriffe zwischen Israel und der Hisbollah Chancen für eine diplomatische Lösung, so John Kirby vom Nationalen Sicherheitsrat.
Weiterlesen »
Sorge vor umfassendem Krieg zwischen Israel und HisbollahTrotz globaler Appelle setzen Israel und die Hisbollah ihre Angriffe fort, was die Sorge vor einem regionalen Krieg verstärkt.
Weiterlesen »
Nahost-Krieg: Israel führt Angriffe auf Hizbollah im Libanon durchIsrael hat massive Luftangriffe auf Ziele der Hizbollah im Libanon durchgeführt, die zu Hunderten Toten und Verletzten geführt haben. Die Hizbollah reagierte mit Raketenangriffen auf Israel. Die internationale Gemeinschaft zeigt sich besorgt über die Eskalation des Konflikts.
Weiterlesen »
Krieg in Nahost: Israel plant Bodeneinsatz im LibanonHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Weiterlesen »