'Warum muss Palästina so hart kämpfen?'
Israel hat ein früheres Urteil des IGH aus dem Jahr 2004 ignoriert, das besagt, dass die Trennmauer im Westjordanland illegal ist und abgebaut werden sollte.Während die Gewalt im Nahen Osten erneut aufflammt, hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Internationalen Gerichtshof um ein Gutachten zur Rechtmässigkeit der israelischen Besetzung Palästinas gebeten.
"Wenn es einen Streit gibt, greift das Gericht ein und gibt ein Gutachten ab und interpretiert das internationale Recht, erinnert die Staaten an ihre Verpflichtungen", sagt sie gegenüber SWI swissinfo.ch. Dies bezieht sich auf eine UNO-Resolution aus dem Jahr 1985, mit der Südafrika wegen der Verzögerung der Unabhängigkeit Namibias verbindliche Sanktionen auferlegt worden wären.
Der erste Bericht der Kommission an die UNO-Generalversammlung kommt zum Schluss, dass die israelische Besatzung palästinensischer Gebiete aufgrund ihrer Dauerhaftigkeit und der ständigen israelischen Versuche der Annexion palästinensischen Landes nunmehr unrechtmässig ist.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kundgebungen zum Israel-Palästina-Konflikt schweizweit abgesagt ++ Israel fordert Evakuierung des GazastreifensIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Wegen Eskalationsgefahr: Alle Kundgebungen zum Israel-Palästina-Konflikt in Basel und schweizweit abgesagtKundgebung zu Israel-Palästina-Konflikt in Basel abgesagt
Weiterlesen »
Wegen Eskalationsgefahr: Alle Kundgebungen zum Israel-Palästina-Konflikt in Basel abgesagtKundgebung zu Israel-Palästina-Konflikt in Basel abgesagt
Weiterlesen »
Wegen Gefahr: Alle Kundgebungen zum Israel-Palästina-Konflikt in Basel und schweizweit abgesagtKundgebung zu Israel-Palästina-Konflikt in Basel abgesagt
Weiterlesen »
Wegen Eskalationsgefahr: Alle Kundgebungen zum Israel-Palästina-Konflikt in Basel abgesagtWegen Eskalationsgefahr: Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat den geplanten Veranstaltungen Pro-Israel und Pro-Palästina die Bewilligungen wieder entzogen
Weiterlesen »
Bundesrat Cassis äussert sich zur Lage im Nahen Osten ++ Kundgebungen zum Israel-Palästina-Konflikt schweizweit abgesagtIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »