Israel-News: Berichte über weiteren Angriff auf Rafah

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Israel-News: Berichte über weiteren Angriff auf Rafah
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 204 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 85%
  • Publisher: 87%

Hier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.Palästinensischer Zivilschutz wirft Israel weiteren Angriff auf Camp bei Rafah vor

Hagari sagte, das Militär habe zwei Geschosse von jeweils 17 Kilogramm abgefeuert, Ziel seien zwei ranghohe Hamas-Mitglieder gewesen. Bei dem Angriff wurden am Sonntag nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörden im Gazastreifen, die von der militant-islamistischen Hamas kontrolliert werden, mindestens 45 Menschen getötet. Etwa die Hälfte der Todesopfer waren demnach Frauen und Kinder.

Der Schritt erfolgt mitten im Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen. Er bedeutet einen Bruch mit der langjährigen Haltung westlicher Länder, einen palästinensischen Staat nur als Teil einer Friedensvereinbarung mit Israel anzuerkennen. Ein Sprecher des US-Aussenministeriums betonte auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur, Israel habe das Recht, gegen die Islamisten der Hamas vorzugehen. Den vorliegenden Informationen zufolge seien bei dem Angriff zwei ranghohe Terroristen getötet worden. «Aber wie wir bereits deutlich gemacht haben, muss Israel alle möglichen Vorkehrungen treffen, um die Zivilbevölkerung zu schützen», sagte er.

Das israelische Militär hatte bei einem Luftangriff auf ein Lager für Vertriebene am Sonntagabend nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörde mindestens 45 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt. Die meisten der Toten waren demnach Frauen und Minderjährige. Der Vorfall löste international Entsetzen und Empörung aus.

Bei dem Angriff in Rafah wurden nach Angaben örtlicher Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes mindestens 45 Palästinenser getötet, unter ihnen in Zelten lebende Vertriebene aus anderen Teilen des Gazastreifens. Israel erklärte, bei einem Angriff auf eine Stellung der militant-islamistischen Hamas seien zwei ranghohe Extremisten getötet worden. Nach Angaben der israelischen Armee ist es am Montag zu einem Schusswechsel an der Grenze zu Ägypten gekommen.

«Wie Hitler, Milosevic, Karadzic und weitere Pharaonen der Geschichte, die sie bewundern, können sie nicht verhindern, verflucht zu werden», fuhr der türkische Präsident fort. Der türkische Präsident ist seit Beginn des Krieges im Gazastreifen einer der schärfsten Kritiker Israels. Bereits zuvor verglich er Netanjahu mit Adolf Hitler. Die Hamas betrachtet der türkische Präsident als «Widerstandsgruppe». Im April begrüsste er Hamas-Chef Ismail Hanija in Istanbul. Zwischenzeitig brachte er sich auch als Vermittler in dem Krieg zwischen der Hamas und Israel ins Gespräch.

Der israelische Luftangriff auf Rafah folgte auf einen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. Nach israelischen Angaben waren am Sonntag erstmals seit Monaten wieder Raketen auf Tel Aviv und andere Gebiete im Zentrum Israels abgefeuert worden. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat empört auf den israelischen Luftangriff in Rafah im Gazastreifen mit mindestens 35 Toten reagiert. «Diese Operationen müssen aufhören», schrieb Macron am Montag auf X.

Der Internationale Gerichtshof hatte Israel am Freitag verpflichtet, den Militäreinsatz in Rafah unverzüglich zu beenden. Entscheidungen des Weltgerichts sind bindend. Allerdings besitzen die UN-Richter keine Machtmittel, um einen Staat zur Umsetzung zu zwingen.Am Sonntag hatte die Hamas erstmals seit vier Monaten wieder Raketen auf den Grossraum Tel Aviv gefeuert – nach Armeeangaben handelte es sich um acht Geschosse, die aus Rafah abgefeuert wurden.

Auf dem Demokratiefest in Berlin kam es am Sonntag bei einer Veranstaltung mit Aussenministerin Annalena Baerbock zu lautstarken Protesten. Aus Wut über den Umgang der Bundesregierung mit dem Gaza-Krieg störten mehrere Teilnehmer mit lauten Rufen und Bannern eine Debatte der Grünen-Politikerin mit Bürgern. Sie forderten Baerbock unter anderem auf, Waffenlieferungen an Israel sofort zu stoppen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Berichte über 24 Tote bei israelischem Angriff in NuseiratBerichte über 24 Tote bei israelischem Angriff in NuseiratBei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind zwei Dutzend Menschen ums Leben gekommen, was die angespannte Lage in der Region weiter verschärft.
Weiterlesen »

Berichte: Israel hat Rafah-Einsatzpläne eingeschränktBerichte: Israel hat Rafah-Einsatzpläne eingeschränktDer Druck der USA auf Israel hat offenbar Früchte getragen. Israel hat die Einsatzpläne für ihren Rafah-Einsatz eingeschränkt.
Weiterlesen »

Biden droht Israel: Wir liefern keine Waffen für Angriff auf RafahBiden droht Israel: Wir liefern keine Waffen für Angriff auf RafahAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Biden droht Israel: Wir liefern keine Waffen für Angriff auf RafahUS-Präsident Joe Biden hat Israel für den Fall einer grossangelegten Militäroffensive in Rafah im…
Weiterlesen »

Israel-Angriff auf Rafah: Tausende auf der Flucht, ohne klares ZielIsrael-Angriff auf Rafah: Tausende auf der Flucht, ohne klares ZielIsraelische Truppen dringen immer tiefer nach Rafah vor. Für die palästinensische Bevölkerung wird das Essen knapp, Hilfe kommt kaum noch an.
Weiterlesen »

Nach Angriff auf Rafah: USA stehen mit Israel in KontaktNach Angriff auf Rafah: USA stehen mit Israel in KontaktUS-Regierung und Israel klären Umstände des tödlichen Angriffs in Rafah.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 23:49:12