Laut israelischen Angaben wurde der schiitisches Militäreinführung und Chef der Hisbollah, Hassan Nasrallah, bei einem Angriff in Beirut getötet. Das israelische Militär teilte mit, dass auch Ali Karaki, ein wichtiger Kommandeur der Hizbollah für den Süden des Landes ums Leben gekommen sei.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieFoto: Hassan Ammar
Von der Hizbollah, die den Tod ihres Anführers erst mit deutlicher Verzögerung mitteilen könnte, gab es zunächst keine Bestätigung. Allerdings ist nicht klar, ob der Iran als wichtigster Unterstützer der Miliz im Fall eines Kriegs zu Hilfe eilt. Die neue iranische Regierung unter Präsident Massud Peseschkian kämpft mit einer schweren Wirtschaftskrise und strebt eine Wiederannäherung an den Westen an. Obwohl Irans militärische Führung nach der Tötung des Hamas-Auslandschefs Ismail Hanija Ende Juli Vergeltung ankündigte, blieb diese bis heute aus.
Oder die Hizbollah weitet die Angriffe gegen Israel aus und greift mit modernsten Raketen israelische Städte und militärische Ziele an. Fraglich ist auch, inwieweit der Iran der Hizbollah zu Hilfe eilt.Nasrallah stand seit 1992 an der Spitze der Schiitenmiliz. Er war einer der schwierigsten Gegenspieler Israels. Er stimmte sich eng mit dem Iran und dessen Revolutionsgarden ab, dem wichtigsten Unterstützer der Hizbollah.
Hisbollah Hassan Nasrallah Israel Angriff Beirut
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Libanon: Ist Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah tot?«Niemand kann sagen, wie es Nasrallah geht», heisst es aus libanesischen Sicherheitskreisen nach den intensiven Luftanschlägen Israels gegen Ziele in Beirut.
Weiterlesen »
Hisbollah-Chef Nasrallah bei Angriff in Beirut getötetBei einem Angriff in der libanesischen Hauptstadt Beirut ist nach Angaben des israelischen Militärs Hassan Nasrallah getötet worden.
Weiterlesen »
Experte: Hisbollah durch Israel-Angriff geschwächt, lässt sich aber nicht abschreckenLaut einem Nahost-Experten wurde die Hisbollah durch israelische Angriffe auf das Kommunikationsnetzwerk des Libanons «gedemütigt», sie lasse sich jedoch davon nicht «abschrecken». Die Hisbollah werde sich den Anschlägen trotz Schwäche nicht beugen.
Weiterlesen »
«Komplexer Angriff auf die Lieferkette»: Wurden die Hisbollah-Pager von Israel mit Sprengstoff präpariert?Eine Sabotageaktion forderte am Dienstag im Libanon mindestens 9 Tote und gegen 4000 Verletzte. Nun wird darüber spekuliert, wie es Israel gelang, die Pager aus Taiwan zu kleinen Bomben aufzurüsten.
Weiterlesen »
Israel: Angriff in humanitärer Zone galt Hamas-TerroristenDer israelische Luftangriff in einer humanitären Zone im Gazastreifen richtete sich nach Angaben der Armee gegen ranghohe Hamas-Terroristen.
Weiterlesen »
Angriff in humanitärer Zone – Israel: Hamas-Zentrale ZielLaut dem israelischen Militär war das Kommandozentrum der Hamas in der humanitären Zone im Zentrum des Gazastreifens eingebettet. Palästinensischen Berichten zufolge gab es bei dem Luftschlag Tote.
Weiterlesen »