Iran: 853 Hinrichtungen im letzten Jahr – massive Zunahme

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Iran: 853 Hinrichtungen im letzten Jahr – massive Zunahme
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Mehr als die Hälfte der Vollstreckungen waren wegen Drogenvergehen – diese sind manchmal auch untergeschoben.

Darum geht es: In Iran sind im vergangenen Jahr nach Angaben von Amnesty International 853 Menschen hingerichtet worden. Das sind so viele wie seit 2015 nicht mehr. Gegenüber 2022 ist es eine Zunahme um fast 50 Prozent. Mehr als die Hälfte der Hinrichtungen 2023 sei im Zusammenhang mit Drogendelikten vollstreckt worden, so Amnesty. Und: Auffällig oft würden Menschen der belutschischen Minderheit hingerichtet.

Im Gegensatz zum schiitischen Mullah-Regime in Teheran gehören die Belutschen der sunnitischen Richtung des Islams an. Iranische Belutschen hatten sich laut Amnesty International überproportional an den Protesten nach dem Tod von Masha Amini beteiligt. Entsprechend hat das Regime die Repression gegen sie verschärft.

Auch Demonstranten hingerichtet: Im vergangenen Jahr sorgten vor allem die Hinrichtungen von Menschen, die sich an den landesweiten Demonstrationen nach dem Tod der iranischen Kurdin Mahsa Amini im Jahr 2022 beteiligt hatten, für internationales Entsetzen. Laut Amnesty traf dies sechs Männer. Mindestens sieben weitere Personen wurden laut der Organisation im Zusammenhang mit den Demonstrationen zum Tode verurteilt. Sie stünden in unmittelbarer Gefahr, heisst es von Amnesty.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hinrichtungen im Iran: Grausamer Rekord wegen Repression der MullahsHinrichtungen im Iran: Grausamer Rekord wegen Repression der MullahsMindestens 834 Menschen hat das iranische Regime im vergangenen Jahr hinrichten lassen, wie jetzt mehrere Organisationen berichten. Diese brutale Form der Gewalt wenden die Mullahs aus einem klaren Grund an.
Weiterlesen »

Jahr für Jahr zerstören Määs und Weihnachtsmarkt die Inseli-Wiese – Stadt lässt Gras darüber rollenJahr für Jahr zerstören Määs und Weihnachtsmarkt die Inseli-Wiese – Stadt lässt Gras darüber rollenBeim Inseli findet man derzeit kein sattes Grün, sondern fast nur Erdreich. Schuld sind Määs und Rudolfs Weihnacht – jeden Frühling muss ein neuer Rollrasen verlegt werden.
Weiterlesen »

Google blockiert 5,5 Milliarden Werbeanzeigen im JahrGoogle blockiert 5,5 Milliarden Werbeanzeigen im JahrGoogle hat im vergangenen Jahr mehr als 5,5 Milliarden Werbeanzeigen blockiert oder entfernt, die gegen die Richtlinien des Online-Konzerns verstossen haben oder betrügerischen Absichten dienen sollten.
Weiterlesen »

Weniger Bergunfälle, aber mehr Tote im letzten JahrWeniger Bergunfälle, aber mehr Tote im letzten JahrIm letzten Jahr sind in den Schweizer Bergen 114 Personen tödlich verunfallt. Fast zwei Drittel von ihnen waren Ausländer. Insgesamt gerieten 3501 Personen am Berg in eine Notlage.
Weiterlesen »

Swiss Press Photo Award: Diese Bilder haben das Jahr 2023 geprägtSwiss Press Photo Award: Diese Bilder haben das Jahr 2023 geprägtDer Schalk blitzt in ihren Augen. Pia Zanetti hat Humor. Oft genug entstehen die Geschichten, die ihre Bilder erzählen, weil die fotografierten Menschen auf Zanetti reagieren. Seit über 60 Jahren fotografiert sie auf der halben Welt, mit einem offenen Blick für die Situation der Ärmsten.
Weiterlesen »

Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürztMigros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürztDie Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 07:25:51