Iouri Podladtchikov, der 2014 Olympiasieger im Snowboarden, kehrt nach einer Verletzungspause zum Spitzensport zurück. Der Schweizer startet nächste Woche beim Weltcup in Laax und träumt vom Start bei den Olympischen Winterspielen in Italien.
Es wäre fast ein wenig dumm, wenn ich es nicht probieren würde: Podladtchikov über seine Rückkehr in den Weltcup .Am Anfang wusste niemand Bescheid, ausser Iouri Podladtchikov selbst. Der 36-jährige Zürcher mit russischen Wurzeln lässt sich ein neues Snowboard bauen als Startschuss zurück in den Weltcup . «Mit dem Gedanken gespielt habe ich schon länger. Am Anfang war es nur eine kleine Idee. Langsam rollte sie sich auf wie ein Schneeball, der immer grösser wird.» Die Rückkehr ist nun Tatsache.
Der Halfpipe-Olympiasieger von 2014 in Sotschi ist zurück. Podladtchikov startet nächste Woche beim Weltcup in Laax und peilt im nächsten Winter eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Norditalien an.Der Snowboarder hatte nach seinem Olympiasieg und vielen weiteren Erfolgen, darunter 3 WM-Medaillen und 14 Weltcup-Podestplätze, unter einem bitteren Karriereende gelitten. 2018 hatte er die Spiele in Pyeongchang aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas verpasst, 2019 fiel er wegen eines Achillessehnenrisses aus, 2020 musste er sein Karriereende verkünden. «Ich hatte jahrelang immer wieder schlaflose Nächte deswegen. Es fühlte sich an wie ein Konzert, bei dem die letzten Töne nicht passten. Jetzt habe ich die Möglichkeit, diese Töne noch einmal zu spielen.» So beschreibt es Iouri Podladtchikov in einer virtuellen Medienkonferenz. Hinter ihm an der Wand stehen seine in den letzten Jahren publizierten Fotobücher, er sitzt in Basel bei seinem Verlag. Iouri Podladtchikov hat einen ungewöhnlichen Weg für einen Sportler eingeschlagen. Schon während seiner Aktivzeit stellte er erstmals als Künstler aus, danach studierte er in New York Fotografie. In Zürich hat er später einen Bachelor in Kunst abgeschlossen, für den Master in Philosophie fehlt ihm nur noch die Masterarbeit. Nun sei der Zeitpunkt reif für eine Rückkehr in den Spitzensport, sagt er. In letzter Zeit sei er viel im Schnee gewesen, habe als Assistenzcoach die Schweizer Snowboarder betreut. «Ich fühlte mich dabei wie auf der Ersatzbank», so Podladtchikov. «Mir tut nichts weh, ich bin fit. Deshalb habe ich mich immer wieder gefragt, ob ich das noch immer kann. Ich habe gerade ein Studium abgeschlossen, bin viel in Laax, wo die Pipe steht. Es wäre fast ein wenig dumm, wenn ich es nicht probieren würde.» Sein Ziel sei es, seine Karriere mit einem Grossanlass abzuschliessen.Inspiriert wurde der Olympiasieger auch vom Comeback der Ski-Speed-Königin Lindsey Vonn. Als sie bei ihrer Rückkehr auf den 14. Rang fuhr, habe Podladtchikov geschmunzelt. «Ich denke, diese Grössenordnung scheint auch für mich realistisch. Für den Final würde das zwar nicht reichen, aber davon zu träumen, wäre derzeit wirklich unrealistisch.» Podladtchikov sagt, er meine es ernst mit seiner Rückkehr in den Weltcup. «Es wäre in unserer Sportart zu gefährlich, einfach mitzumachen, ohne fit genug zu sein.» Seine Lust auf das Snowboarden sei riesig. «Ich weiss nicht, welches Müsli ich gegessen habe, aber plötzlich habe ich wieder so richtig Bock.» Um bei den Olympischen Spielen im nächsten Jahr tatsächlich am Start stehen zu können, muss sich Podladtchikov zunächst qualifizieren – vor allem intern. «Ich muss besser fahren als die anderen Schweizer», stellt er fest. Der Olympiasieger von 2014 träumt nun doch noch vom perfekten Abschluss seiner Karriere
Snowboard Weltcup Olympische Spiele Iouri Podladtchikov Laax Comeback
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Snowboard-Star Iouri Podladtchikov gibt ComebackAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Iouri Podladtchikov kehrt zum Weltcup des Snowboardings zurückDer 36-jährige Schweizer Snowboarder Iouri Podladtchikov, Olympiasieger von 2014, kehrt nach mehreren Verletzungen und einem Karriereende ins Jahr 2020 zurück. Er startet nächste Woche beim Weltcup in Laax und strebt eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Italien 2026 an.
Weiterlesen »
Iouri Podladtchikov kehrt zum Snowboarden zurückDer ehemalige Olympiasieger startet nächste Woche beim Weltcup in Laax und peilt eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Norditalien im nächsten Winter an.
Weiterlesen »
Iouri Podladtchikov: Snowboarder und Olympiasieger gibt ComebackIouri Podladtchikov kehrt auf die internationale Wettkampfbühne zurück.
Weiterlesen »
Olympiasieger Iouri Podladtchikov gibt ComebackVöllig überraschend kündigt Iouri Podladtchikov (36) seine Rückkehr in den Weltcup an. Der Snowboard-Star hat die Olympischen Spiele 2026 im Visier.
Weiterlesen »
Iouri Podladtchikov: Jetzt redet er über sein ComebackIouri Podladtchikov überrascht mit seiner Comeback-Ankündigung. Der Schweizer Snowboarder träumt von Olympia 2026. Jetzt redet er ausführlich über seine Pläne und verrät: «Ich habe niemandem davon erzählt.»
Weiterlesen »