Internat, Militär, Spitzen-Uni - Wo findet sich heute die Schweizer Elite?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Internat, Militär, Spitzen-Uni - Wo findet sich heute die Schweizer Elite?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 50%

Feindbild Elite «Die Elite»: ein obskures Feindbild – und eine politische Strategie. Neue Parteien nutzen es oft, um sich gegen etablierte Parteien durchzusetzen.

Den Begriff «Elite» möchten sich fast niemand überstülpen lassen. Viel Einfluss haben hingegen schon. Wenn man hierzulande nach der heutigen Elite sucht, findet man sie in diversen gesellschaftlichen Bereichen mit langer Tradition.

So wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts die hiesigen Banken und Grossunternehmen primär von Schweizern geführt. «Diese wiederum waren nah an der Politik dran», sagt Ginalski. Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren eng miteinander verflochten. Die Schule wirbt auf ihrer Website damit, in einer der sonnigsten und sichersten Gegenden der Schweiz zu liegen. «Angesichts der Welt, in der wir derzeit leben, möchten Eltern, dass ihre Kinder ‹krisensicher› gross und gleichzeitig gut ausgebildet werden», sagt Westermeyer.

«Und sollte es bei tollen Schülern am Geld scheitern, würde ich immer versuchen, ein Leistungsstipendium zu organisieren.» Ein Internatsjahr kostet immerhin bis zu 105'000 Franken. Stipendien gebe es bisher aber kaum. In Belsers hellem Büro in Thun hängen selbst gemalte Bilder. Er hat einen Abschluss der Kunstgewerbeschule, sein Vater war Geschichtslehrer. Gleichwohl überzeugte ihn der Militärdienst: «Ich hatte viel Gestaltungsspielraum. Das hat mich gereizt.»

Aber: «Wir brauchen keine Rambos», sagt Belser. Er visiert ein funktionierendes Kollektiv an, indem sich die Einzelnen gegenseitig stärken. In den Workshops sitzt man heute auch mal in Alltagskleidung im Kreis, statt in Uniform in Reihen. Wenn es nach ihm ginge, braucht es eine Elite, die sich als «kollektive Selbstverteidigungsorganisation» begreift und demokratische Werte schützt.

Sie beschreibt das Gefühl in diesem Erwartungsmarathon wie folgt: «Wenn man in europäischen Schulen gute Noten hat, bekommt man den Stempel ‹Streber›. Dann kämpft man sich hoch – nicht unbedingt, weil man das selbst wollte – geht an eine renommierte Uni, weil das der Pfad vorgibt und bekommt den Stempel ‹Elite› – gegen seinen Willen.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ditaji Kambundji und Joseph geehrt – Klingler im Tessin DritteDitaji Kambundji und Joseph geehrt – Klingler im Tessin DritteDie Kletter-Elite stellt sich im Tessin in diesen Tagen einer waghalsigen Herausforderung.
Weiterlesen »

Zoé Stehlin und Julian Gerber kandidieren: Jungparteien wollen in den Luzerner StadtratZoé Stehlin und Julian Gerber kandidieren: Jungparteien wollen in den Luzerner StadtratDie beiden Parteien haben am Freitag die Kandidaturen für den Luzerner Stadtrat bestimmt, der im nächsten April neu gewählt wird. Ins Rennen steigen Zoé Stehlin von der Juso und Julian Gerber von den Jungen Grünen.
Weiterlesen »

Juden in Europa und den USA in Angst: Antisemitische Vorfälle nehmen massiv zu – in einem Land gar um 400 ProzentJuden in Europa und den USA in Angst: Antisemitische Vorfälle nehmen massiv zu – in einem Land gar um 400 ProzentNazi-Schmierereien und Übergriffe auf Juden häufen sich in Europa. In Amerika spielen ausgerechnet die Elite-Unis eine unrühmliche Hauptrolle. Ein Übersicht.
Weiterlesen »

«Das sagt doch kein Mensch mehr»: Wieso klassische Mundartworte heute selbst für Einheimische sonderbar klingen«Das sagt doch kein Mensch mehr»: Wieso klassische Mundartworte heute selbst für Einheimische sonderbar klingenIhr klanglicher Reichtum macht die schweizerdeutschen Mundarten enorm ­faszinierend. Will man es genauer wissen, sollte man der drohenden Verwirrung mit Heiterkeit begegnen. Denn was vor hundert Jahren galt, ist heute oft ­vergessen, bleibt jedoch trotzdem der Stolz einer ganzen Region.
Weiterlesen »

Föhnsturm : In diesen Regionen solltest du heute besonders vorsichtig seinFöhnsturm : In diesen Regionen solltest du heute besonders vorsichtig seinDieses Wochenende wird es stürmisch: Am Samstag geht im Verlauf des Tages mit einem starken bis stürmischen Südföhn los. In höheren Lagen erreichen die Böen bis zu 100 km/h.
Weiterlesen »

Quereinsteigerin: «Der Wechsel hat sich gelohnt – ich würde es wieder tun»Quereinsteigerin: «Der Wechsel hat sich gelohnt – ich würde es wieder tun»Jobwechsel mit Quereinstieg: Luzia Hollitzer wagte den Schritt und ist heute begeisterte Pflegefachfrau
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 12:33:40