Buch: Zehn Jahre Papst Franziskus – eine Würdigung
Der Luzerner Religionspädagoge und Autor Stephan Leimgruber hat eine Publikation herausgegeben, in der er Fachleute Franziskus’ Jahre als Papst aus unterschiedlichen theologischen Blickwinkeln würdigen lässt.Erwartungsvoll schaute die Welt am 13. März 2013 nach Rom: Wer wird Nachfolger des emeritierten Papstes Benedikt XVI.? Staunen und Freude herrschte ob der Wahl Jorge Mario Bergoglios, der als Franziskus an diesem Tage 266. Bischof von Rom wurde.
Zehn Jahre ist Franziskus mittlerweile im Amt. Es ist Zeit, auf sein Pontifikat zu schauen – aus verschiedenen Blickwinkeln. Der in Luzern wohnhafte Religionspädagoge und Autor Stephan Leimgruber hat nun eine Würdigung von Franziskus’ Pontifikat herausgegeben, welche diese zehn Amtsjahre aus interdisziplinärer Sicht Revue passieren lässt.
Der Fokus liegt auf unterschiedlichen Kernthemen in Franziskus’ Pontifikat. Darunter seine befreiungstheologische Herkunft, seine Haltung zur Liturgie des Zweiten Vatikanischen Konzils, die Bestrebungen im interreligiösen Dialog oder sein Umgang mit Tradition, der kirchlichen Lehre und der Sexualmoral. Ein weiteres Kapitel nimmt sich der Reformen innerhalb der Schweizergarde an, welche unter Franziskus zu einer «Familie» wird.
Motiviert zu dieser Publikation war Stephan Leimgruber von der Serie «Zehn Jahre Papst Franziskus», welche im Wochenmagazin «Sonntag» im Frühjahr entstanden ist. «Diese Serie wollte ich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen», sagt Leimgruber, der selbst beim «Sonntag» mitwirkt.Zehn Jahre Papst Franziskus – eine Würdigung, von Stephan Leimgruber, 52 Seiten, Fromm Verlag, ca. Fr. 20.–.
Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Vatikan und der Holocaust - Hat Papst Pius XII. absichtlich geschwiegen, um zu helfen?100 Forschende, 16 Millionen Dokumente: In Rom präsentieren Fachleute eine Studie zur Rolle von Pius XII in der NS-Zeit.
Weiterlesen »
«Auf alten Pfannen lernt man kochen»: Wilde Kandidatin mischt dreckigen Eggersrieter Wahlkampf aufDie Frauen fühlen sich im Eggersrieter Gemeinderat untervertreten. Sie baten Karin Rommel zu kandidieren. Das tut sie jetzt. Somit kämpfen nun drei Männer und eine Frau um zwei Sitze. Mit dem dreckigen Wahlkampf will sie aber nichts zu tun haben: Im Vorfeld bat SVP-Kandidat Jonas Streule den parteilosen Marc-Aurel Weinmann, seine Kandidatur zurückzuziehen – um das Feld den Jungen zu überlassen.
Weiterlesen »
Abbas verurteilt Angriffe auf Zivilisten «auf beiden Seiten»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Tödlicher Unfall in Münchenbuchsee: Autolenker nach Kollision im Dorfzentrum verstorbenAm Donnerstagmittag kollidierten zwei Autos auf der Bernstrasse in Münchenbuchsee. Ein Autolenker erlag seinen Verletzungen auf der Unfallstelle.
Weiterlesen »
Fakenews zu Israel: EU-Kommissar schreibt Brief an TikTokThierry Breton schrieb TikTok einen Brief, da auf der Plattform Fakenews und illegale Inhalte im Zusammenhang mit den Attacken auf Israel kursieren.
Weiterlesen »
«Kennen Leute, die getötet worden sind»: Über hundert Personen gedenken in Basel der getöteten IsraelisAuf der Kleinbasler Seite der Mittleren Brücke rief ein Paar zu einer Gedenk-Veranstaltung für die Opfer des Angriffs auf Israel vom vergangenen Wochenende
Weiterlesen »