Laut Wirtschaftsumfrage der Aargauischen Industrie- und Handelskammer leidet vor allem die Exportindustrie an den schwierigen Bedingungen. Um dem Fachkräftemangel zu entgegnen, soll der Kanton Kindertagesstätten mitfinanzieren, heisst es.
Laut Wirtschaftsumfrage der Aargauischen Industrie- und Handelskammer leidet vor allem die Exportindustrie an den schwierigen Bedingungen. Um dem Fachkräftemangel zu entgegnen, soll der Kanton Kindertagesstätten mitfinanzieren, heisst es.In der einst grössten Fabrikhalle Europas in Birr wird heute viel weniger produziert als früher. Gerade die exportierende Industrie im Aargau hat es derzeit nicht leicht.Eigentlich liesse die globale Wirtschaftslage eher wenig Optimismus zu.
Denn die Liste der Dinge, die Sorgen bereiten, ist relativ lang: Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, Angriffe auf Frachtschiffe im Roten Meer,und China, Wahlen in den USA, anhaltende Teuerung und schwache Währungen im Ausland im Vergleich zum starken Franken, dazu fehlende Fachkräfte.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auch im Aargau gibt es mehr Geld bei LandverlustIm Aargauer Grossen Rat sprach sich eine Mehrheit für den dreifachen Schätzwert aus, wenn Kulturland für Infrastrukturen benötigt wird.
Weiterlesen »
«Geschichte boomt»: Marco Sigg ist als Direktor von Museum Aargau der neue Herr der SchlösserGeschichte gilt als staubige Angelegenheit. Dagegen tritt Marco Sigg an. Ein Museum müsse mit der Zeit gehen und vielleicht sogar Ikea-Möbel sammeln. Wie er das Publikum erreichen will und welche Chancen er sich für den Europäischen Museumspreis ausrechnet, erzählt der neue Direktor von Museum Aargau im Interview.
Weiterlesen »
Ambulanzen bald gelb statt weiss: TCS übernimmt Intermedic und steigt im Aargau ins Rettungs-Geschäft einBisher betrieb der TCS im Aargau die Pannenhilfe und transportierte Patienten zwischen Spitälern und Heimen. Nach dem Kauf des Rettungsdienstes Intermedic in Berikon rücken bald gelbe Ambulanzen bei Notfällen aus. TCS-Generaldirektor Jürg Wittwer sagt, mit der Übernahme liessen sich Personalengpässe besser ausgleichen.
Weiterlesen »
Nordafrikaner auf Diebestour: Warum der Aargau von einer Welle an Delikten überrollt wirdAllein am letzten Wochenende sind 18 Personen aus Maghrebstaaten festgenommen worden. Sie sollen innert kurzer Zeit über 50 Diebstähle und Einbrüche im Aargau begangen haben. Die Polizei war mit ihren Ressourcen am Limit. Die Werkzeuge der Justiz greifen nicht.
Weiterlesen »
«Keine Zukunft mehr»: Experte Norbert Kräuchi erklärt, wie konkret der Klimawandel den Aargau verändertNorbert Kräuchi leitet beim Kanton die Abteilung Landschaft und Gewässer. Das warme Februarwetter sei ein Zeichen des Klimawandels.
Weiterlesen »
Deliktswelle im Aargau: Nationalrätin Maja Riniker kündigt Lösung eines wichtigen Problems anAls Reaktion auf die gestiegene Anzahl von Kriminalfällen im Aargau macht sich Nationalrätin Maja Riniker für einen Datenaustausch zwischen den Kantonen stark.
Weiterlesen »