Der Automobilzulieferer Autoneum ist im ersten Halbjahr 2022 wieder in die Verlustzone abgerutscht. Die Winterthurer Gruppe litt unter dem Ukraine-Krieg und der steigenden Inflation.
am Mittwoch mitteilte. Um Währungseinflüsse bereinigt wies die Gruppe mit 0,5 Prozent ein leichtes Plus aus.
Insbesondere in Europa habe der Krieg die Entwicklung der Automobilzulieferindustrie gebremst. Zudem sei der Umsatz in Asien aufgrund der coronabedingten Lockdowns im zweiten Quartal in China rückläufig gewesen. Dagegen sei in der Region Samea der Umsatz deutlich höher ausgefallen.Mit dem Umsatzrückgang rutschte der Automobilzulieferer auch wieder in die roten Zahlen.
Unter dem Strich blieb ein Verlust von 12,8 Millionen Franken. Im Vorjahreszeitraum resultierte noch ein Reingewinn von 25,5 Millionen. Überraschend kamen die roten Zahlen aber nicht, nachdem Autoneum Mitte Juni eine Gewinnwarnung abgegeben hatte. Die Erwartungen der Analysten wurden dabei beim Umsatz und EBIT übertroffen, beim Reinergebnis aber verfehlt.Mit Blick auf weiteren Jahresverlauf zeigt sich der Automobilzulieferer allerdings positiv.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Industrie - SIG steigert im ersten Halbjahr Umsatz auch dank PreiserhöhungenDer Verpackungshersteller SIG hat in der ersten Jahreshälfte den Umsatz um rund 18 Prozent gesteigert. Dazu trugen auch Preiserhöhungen bei. Weitere Erhöhungen sollen im zweiten Halbjahr die Marge stützen.
Weiterlesen »
Deutlicher Gewinnrückgang - Julius Bär schreibt im ersten Halbjahr tieferen GewinnWegen der negativen Entwicklung an den Finanzmärkten sind bei Julius Bär auch die verwalteten Vermögen geschrumpft.
Weiterlesen »
Autoneum fährt in VerlustzoneDem Automobilzulieferer machen der Ukrainekrieg und die Inflation zu schaffen. Für das zweite Semester gibt er sich optimistisch.
Weiterlesen »
Gewinn: Julius Bär verdient im ersten Halbjahr deutlich wenigerDie Julius-Bär-Gruppe hat im ersten Halbjahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Auch die Anzahl verwalteter Vermögen ging zurück.
Weiterlesen »
Immobilien - Rekordhohe Neuvermietungen bei Peach PropertyDie Immobiliengesellschaft Peach Property hat sich im ersten Halbjahr nach vorläufigen Angaben operativ deutlich verbessert.
Weiterlesen »
Stormversorgung - Energiedienst steigert Halbjahresgewinn dank Sondereffekt markantDer Stromversorger Energiedienst hat im ersten Halbjahr aufgrund von Sondereffekten deutlich mehr verdient.
Weiterlesen »