Der Dokumentarfilm «Russians at War» ist selbst unter Beschuss, wird am ZFF wohl jedoch gezeigt. Eine richtige Entscheidung.
In Toronto gecancelt, in Zürich gezeigt: Eine Doku über russische Soldaten wird von ukrainischer Seite als Pro-Putin-Propaganda angesehen
In der daraus entstandenen Doku «Russians at War» sehen wir einen Haufen von gar nicht unsympathisch erscheinenden Typen, verlorenen Dilettanten, denen nicht einmal die Bedienung der Panzer erklärt wurde.
Ausführlicher und fundierter äussert sich auf Instagram die estnische Regisseurin Anna Hints, die mit «Smoke Sauna Sisterhood» letztes Jahr selbst am ZFF zu Gast gewesen war und «Russians at War» gesehen hat: Der Film sei reine Propaganda für Putin und übernehme unkritisch das Narrativ der Soldaten, die keine Ahnung hätten, warum sie überhaupt in diesen Krieg gezogen seien.
Wer mündig ist, wird die blinden Flecken dieses Films nicht übersehen und auch nicht kritiklos der Argumentation seiner Protagonisten übernehmen können. So wie die einer alten Frau, die im Film die Befürchtung äussert, die ukrainische Armee werde sie umbringen, weil sie russisch spricht.
In Zürich Gezeigt: Eine Doku Über Russische Solda Kultur»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verwechslung bei Netflix-Doku: Luzern gehört in Doku zu ZürichNetflix bekundet Mühe damit, Orte in der Schweiz korrekt zu kennzeichnen und verwechselt Luzern mit Zürich.
Weiterlesen »
Zürich Sido: Der Rapper aus Berlin am Zürich OpenairDer Rapper betritt am Wochenende die Bühne am Zürich Openair. Der Berliner ist so begeistert von Zürich, dass er sogar mal hierherziehen wollte.
Weiterlesen »
Ehrung an Zurich Film Festival: Jude Law kommt nach ZürichDer Hollywoodstar reist in die Schweiz, um eine Auszeichnung für seine schauspielerischen Leistungen persönlich entgegenzunehmen.
Weiterlesen »
Zürich Standortmarketing: Stadt finanziert Greater Zurich Area weiterDie Stadt unterstützt die Standortmarketing-Organisation Greater Zurich Area auch künftig mit 250’000 Franken im Jahr. Grüne und AL versuchten im Gemeinderat vergeblich, die Beiträge zu stoppen.
Weiterlesen »
Limmatschwimmen Zürich: «Einer der lustigsten Events in Zürich»Bei bestem Wetter fand am Samstag das 58. Limmatschwimmen statt. Der Anlass war innert Minuten ausgebucht.
Weiterlesen »
Zurich Film Festival: Pamela Anderson kommt nach ZürichAm Zurich Film Festival wird Pamela Anderson für ihre Rolle im Film «The Last Showgirl» mit dem Goldenen Auge geehrt.
Weiterlesen »