Das BSW sitzt in Brandenburg und Thüringen in der Regierung. Damit hat die Entzauberung von Sahra Wagenknecht begonnen.
Es ist ein Schnappschuss, der alles auf einem Foto vereint: Da ist Katja Wolf, die erleichtert prustend Luft aus den Backen bläst. Und da ist Sahra Wagenknecht, die enigmatisch guckt wie Mona Lisa. Mit dem Hauch eines verkniffenen Lächelns, das die Augen nicht erreicht.
Erste Brombeer-Koalition Markenkern des BSW ist die Friedensfrage. Mit ihrem dezidierten Anti-Kurs – gegen den Krieg in der Ukraine, gegen Waffenlieferungen, gegen die Nato, gegen die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen auf deutschem Boden – erreichte Sahra Wagenknecht bei den Landtagswahlen im Osten aus dem Stand Wähleranteile zwischen 11 und 16 Prozent. Und war plötzlich Königsmacherin, umgarnte Koalitionspartnerin für eine stabile Regierung.
In Sachsen liess das BSW die Koalitionsgespräche mit CDU und SPD wegen ungenügend kriegskritischer Formulierungen platzen. Doch in Brandenburg kommt es zur ersten Koalition unter Führung der SPD, in Thüringen zur ersten Brombeer-Koalition von CDU, BSW und SPD, ein Farbenspiel nach dem Reifegrad der Frucht.
Am Krach zwischen Realpolitikerin und Chefideologin drohte der Koalitionsvertrag zu scheitern. In Extremis fanden sich gewundene Formulierungen, die zwar jede Partei anders interpretiert, die BSW-Chefin aber nun offenbar zufriedenstellen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
In Thüringen steht die Landesregierung von CDU, BSW und SPDDas BSW sitzt in Brandenburg und Thüringen in der Regierung. Damit hat die Entzauberung von Sahra Wagenknecht begonnen.
Weiterlesen »
CDU, BSW und SPD in Thüringen einig über KoalitionsvertragEine weitere Hürde bei der schwierigen Regierungsbildung ist genommen. Die Spitzen von CDU, BSW und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt.
Weiterlesen »
Konservativer wird mit Linke-Hilfe Ministerpräsident in ThüringenMario Voigt (CDU) wurde im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum Ministerpräsidenten von Thüringen (D) gewählt.
Weiterlesen »
BSW'nin Almanya Geneli Oylamalarında Düşüşü: Wagenknecht Konfrontasyonları Sebep Olabilecek Durumu TartışıyorKaçak bir yıl yaşayınca BSW, Thüringen'deki yeni koalisyon ile ilk hükümet katılımını gerçekleştirdi. Ancak, Bundestag seçimine üç ay kala genel oylamalarda düşüş başladı. Forsa'dan en son olağanüstü düşük bir oran verildi, ancak Wagenknecht bu düşüşü ve ortaya çıkan konforlara karşı konu olarak karşı çıktı.
Weiterlesen »
BSW'nin Berlin'deki Kabinett Katıldığı İlk Koalisyonu ve Suyu Azalan DestekKaçışık yasın genç siyasi parti Berlin'de kabinete katılmaya başlıyor, ancak federaller genel seçim öncesinde destek düşüyor.
Weiterlesen »
Sahra Wagenknecht ringt um die Kontrolle: Warum sich das BSW als politische Totgeburt erweisen könnteLange erschien der Einzug des BSW in den nächsten Bundestag so gut wie sicher. Nun aber schwächelt die neue Partei. Während die Chefin auf Protest setzt, wollen ihre Parteikollegen in den Ländern regieren.
Weiterlesen »