Die Regiobank Solothurn legt einen guten Abschluss vor. Sie profitiert dabei auch von der günstigen Grosswetterlage. Die tieferen Zinsen kurbeln das Kreditgeschäft an.
Die Regiobank Solothurn legt einen guten Abschluss vor. Sie profitiert dabei auch von der günstigen Grosswetterlage. Die tieferen Zinsen kurbeln das Kreditgeschäft an.
Bei der Regiobank Solothurn läuft es rund. Sie steigert ihren Halbjahresgewinn gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 5,2 Millionen Franken. Die Bilanzsumme erreichte 3,4 Milliarden Franken, wobei auf der Aktivseite mit 2,8 Milliarden der Löwenanteil auf das Hypothekargeschäft entfällt. Das Finanzinstitut profitierte dabei von der Grosswetterlage. Die rückläufige Inflation habe es den Zentralbanken erlaubt, die Leitsätze zu senken. Die tieferen Zinsen seien für Schuldner attraktiv und hätten die Investitionstätigkeit angekurbelt. Markus Boss, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Regiobank: «Die erfreuliche Grundstimmung hat unseren Geschäftsgang im ersten Semester positiv beeinflusst.
Die Bank hat bereits in den vergangenen Jahren in ihre Geschäftsliegenschaften investiert. Nach der Sanierung ihres Hauptsitzes in Solothurn und der Geschäftsstellen in Biberist und Egerkingen startet sie nun mit den Vorbereitungsarbeiten für ein neues Bankgebäude in Grenchen, wobei auch 28 Wohneinheiten vorgesehen sind. Die Regiobank investiert aber nicht nur in tote Materie, sondern auch in Mitarbeiter.
Halbjahresergebnis Hypothekargeschäft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Solothurner Polizei reduziert Öffnungszeiten an allen StandortenDie Kantonspolizei Solothurn verkürzt die Öffnungszeiten ihrer 16 Standorte zur Steigerung der Effizienz.
Weiterlesen »
Kanton Solothurn: Schalter-Öffnungszeiten der Polizeiposten werden angepasstDie Kantonspolizei Solothurn passt bei allen Polizeiposten im Kanton die Öffnungszeiten der Publikumsschalter an.
Weiterlesen »
GLP Solothurn gegen Stimmpflicht: «Widerspricht liberalem Grundsatz»Im Interview spricht Simone Rusterholz (GLP) über die Forderung nach einer Stimmpflicht im Kanton Solothurn.
Weiterlesen »
2:1 gegen die Slowakei: Die Ukraine hält die Hoffnung am LebenDie Ukraine holt sich an der EURO dank einem 2:1-Sieg gegen die Slowakei die ersten Punkte.
Weiterlesen »
Lina Bögli: Die Berner Bauerntochter, die um die Welt zog - ZeitblendeEigentlich scheint das Leben für «Ds Bode Lina» vorgespurt: Als jüngste Tochter einer kinderreichen Familie aus dem bernischen Oberaargau erwartet sie ein Dasein als Bauernmagd. Aber es kommt alles anders: Lina Bögli zieht in die weite Welt – und wird die erste Schweizer Reiseschriftstellerin.
Weiterlesen »
Unwetterkatastrophe im Misox: War die Geologie entscheidend für die Erdrutsche und die zerstörte Autobahn?An vielen Orten kam es zu Erdrutschen und Überschwemmungen in den letzten Tagen. Besonders tragisch endete das im Misox. Ein ETH-Professor erklärt, was es braucht, damit ein Hang ins Rutschen kommt.
Weiterlesen »