Das Risiko einer Immobilienblase in der Schweiz sinkt laut UBS Swiss Real Estate Bubble Index weiter.
bleibe damit weiterhin «moderat», heisst es in einer Mitteilung der Bank vom Mittwoch. Der Index stehe mittlerweile deutlich tiefer als noch während der Immobilienblase der 90er-Jahre.
Das Risiko für eine Blase sei im Vergleich zum Vorjahr aus allen vier Risiko-Perspektiven rückläufig gewesen, heisst es. Sinkende Nutzungskosten als Folge der Leitzinssenkungen der SNB und das geringe Wachstum der Hypothekarvolumen hätten am stärksten zum Rückgang beigetragen. Auch die Preisentwicklung habe sich weiter abgeschwächt.Insgesamt sind die Eigenheimpreise im zweiten Quartal lautum 0,4 Prozent gestiegen.
Ungebrochen sei dagegen der Trend bei den Mietpreisen. Sie stiegen im zweiten Quartal um 1,2 Prozent. Damit sind sie 6,4 Prozent höher als vor einem Jahr. Auch die Bestandsmieten verzeichneten einen überdurchschnittlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr.weiter steigende Eigenheimpreise. Im Gesamtjahr 2024 dürfte sich Wohneigentum damit insgesamt um rund 2 Prozent verteuern. Im nächsten Jahr sei dann mit einer Zunahme der Preisdynamik zu rechnen.
Fallende Hypothekarzinsen und stark steigende Mieten dürften sich positiv auf die Nachfrage auf dem Eigenheimmarkt auswirken, heisst es. DerEs sind die Eigenheimpreise im Verhältnis zu den Jahresmieten, den Konsumentenpreisen, den Haushaltseinkommen sowie das Hypothekarvolumen im Verhältnis zu den Haushaltseinkommen, die Bautätigkeit im Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt und die Nachfrage nach Kreditanträgen für Renditeliegenschaften.
Blasengefahr Sinkt UBS Swiss Real Estate Bubble Index Eigenheime Mietpreise
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Immobilienblasen-Index setzt Abwärtstrend fortDas Risiko einer Blase am Schweizer Eigenheimmarkt ist im zweiten Quartal weiter gesunken. Der sogenannte UBS Swiss Real Estate Bubble Index sank auf 0,74 von
Weiterlesen »
Schweizer Arbeitsmarkt setzt Abwärtstrend fortAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Schweizer Arbeitsmarkt setzt Abwärtstrend fortDer Schweizer Stellenmarkt kühlt sich weiter ab. Im zweiten Quartal ist die Zahl der freien Stellen laut dem Personaldienstleister Adecco deutlich geschrumpft.
Weiterlesen »
Schweizer Arbeitsmarkt setzt Abwärtstrend fortDer Schweizer Stellenmarkt kühlt sich weiter ab. Im zweiten Quartal ist die Zahl der freien Stellen…
Weiterlesen »
Richemont und DKSH nach Umsatzzahlen gefragt - Abwärtstrend auf breiter Front hält anDer Schweizer Aktienmarkt setzt am Dienstag seinen am Vortag nach einem neuen Jahreshoch eingeleiteten Konsolidierungskurs fort.
Weiterlesen »
AMS Osram setzt Turnaround im zweiten Quartal fortDer Halbleiterhersteller AMS Osram hat im zweiten Quartal wie erwartet etwas weniger Umsatz erzielt. Der Fokus des Unternehmens liegt derzeit auf der laufenden
Weiterlesen »