Die Mongolei ist eingezwängt zwischen China und Russland und wirtschaftlich abhängig von den beiden autoritären Nachbarn. Doch die junge Demokratie will sich emanzipieren. Sie sucht nach neuen «Nachbarn» und hofft sogar auf spirituelle Kräfte.
Die chinesische Führung sah rot, als 2016 im wichtigsten buddhistischen Kloster der Mongolei Babys zu krabbeln begannen. Es ging bei dem Ritual darum, den höchsten buddhistischen Würdenträger für die Mongolei zu finden - einen spirituellen Führer, der sich der Kontrolle Chinas entzieht.
Als der religiöse Würdenträger gefunden war und der Dalai Lama dafür anreiste, belegte China den Nachbarstaat kurzerhand mit Wirtschaftssanktionen. Bis heute greift die asiatische Grossmacht zum Mittel der Erpressung und öffnet oder schliesst die Grenzen zur Mongolei je nach Grad der Verstimmung. Doch abhängig ist die Mongolei auch von Russland, dem zweiten Nachbarn. Wenn Russland die Energieversorgung drosselt, gehen in der Mongolei die Lichter aus.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kursk, Russland: Ukraine greift Russland anUkrainische Truppen sind nach Angaben Moskaus und unabhängiger Analysten am Dienstag in die westliche russische Region Kursk vorgedrungen.
Weiterlesen »
Russland und China sprechen über Energie-KooperationChinas grösster Erdöl-Lieferant ist Russland bereits. Jetzt sollen auch die Erdgas-Lieferungen zunehmen. Doch die von Moskau erhoffte zweite Pipeline stockt.
Weiterlesen »
Olympia-News international - Bärenstarker Teddy Riner – China jubelt im BadmintonDie erst 19-jährige Belarussin Wijaleta Bardsilouskaja, die an Olympia unter neutraler Flagge auftritt, hat in Paris 2024 im Trampolinspringen mit dieser Übung die Silbermedaille geholt. Gold ging an die Britin Bryony Page.
Weiterlesen »
Warnung vor Brandsätzen in Luftfracht – Russland-Sabotage?Im DHL-Frachtzentrum in Leipzig bricht im Juli ein Feuer aus. Sicherheitskreise gehen davon aus, dass das kein gewöhnlicher Brand war. Die deutschen Behörden sind alarmiert.
Weiterlesen »
Kiew will neben Gas- auch Öltransit aus Russland einstellenDie Ukraine plant, zum Jahreswechsel den Transit von russischem Öl und Gas in die EU zu stoppen.
Weiterlesen »
Warnung vor Brandsätzen in Luftfracht – Russland-Sabotage?In Deutschland wird vor «unkonventionellen Brandsätzen» in Frachtsendungen gewarnt. Ein Zusammenhang mit russischer Sabotage wird nicht ausgeschlossen.
Weiterlesen »