In der Demokratischen Republik Kongo eskaliert die Gewalt, es geht um Gold, Diamanten und Land. Das musst du wissen.
Die Rebellengruppe M23 ist im Ostkongo auf dem Vormarsch und versucht, die Zwei-Millionen-Stadt Goma einzunehmen. Die UNO warnte vor wenigen Tagen, dass die Sicherheitslage für die Bevölkerung sich weiter verschlechtere. Schon im Februar warnten die USA, dass es zu einem Krieg zwischen der Demokratischen Republik Kongo und dem Nachbarland Ruanda kommen könnte. 20 Minuten beantwortet die wichtigsten Fragen.
2022: Die Spannungen zwischen dem Kongo und Ruanda, die sich gegenseitig vorwerfen, Rebellengruppen zu unterstützen, eskalieren. Warum? Diese Erklärungen gibt es für den Krieg Es gibt zwei Hauptgründe für den Krieg: Ethnische Gruppen In der DRK leben über 200 ethnische Gruppen, zwischen denen es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Krieg: Kreml spricht erstmals von «Krieg» in der UkraineBisher sprach Russland im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg immer von einer «Spezialoperation». Jetzt fällt erstmals das Wort «Krieg».
Weiterlesen »
Krieg im Gazastreifen: Politisch hat Israel den Krieg bereits verlorenDie Kritik aus dem Weissen Haus wird lauter. Trotzdem hält Premier Netanyahu am Ziel fest, die Hamas auszulöschen. Selbst wenn Israel militärisch noch gewinnen sollte – politisch ist das kaum mehr möglich.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: So viel CO2 bläst Putins Krieg in die LuftDie Umwelt leidet unter dem Ukraine-Krieg, wie eine neue Studie zeigt. Nicht nur zahlt die Flora und Fauna einen hohen Preis, sondern auch das globale Klima.
Weiterlesen »
Marsch in die Meinungsdiktatur: Westliche Politiker und Medien kritisieren Putins Propaganda und rufen nach Überwachung und Zensur. Für ihre eigene Propaganda sind sie blindWestliche Regierungen und Medien schlagen Alarm: Putin und der Kreml versuchten den «demokratischen Diskurs in der EU im Sinne Moskaus zu beeinflussen» und die «demokratischen Institutionen Europas zu unterwandern».
Weiterlesen »
Gestrandeter Premier Haitis in Dominikanischer Republik unerwünschtHaitis Regierungschef Ariel Henry ist in der Dominikanischen Republik aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht.
Weiterlesen »
Separatisten in Republik Moldau melden Drohnenangriff auf MilitärbasisProrussische Separatisten in der Republik Moldau melden einen Angriff auf eine Militärbasis. Es sei ein alter Hubschrauber zerstört worden.
Weiterlesen »