Das regionale Entwicklungsprojekt «Marguerite» bietet Pferdeliebhabern 1500 km markierte Reitwege im Jura und im Berner Jura. Davon profitieren auch die Landwirtschaftsbetriebe der Region
Das Projekt «Marguerite», zu Deutsch Margerite, begann im Jahr 2016, nun ist es endlich abgeschlossen. «Da stecken mehr als 10 000 Arbeitsstunden drin», sagt Pierre Schaller, Präsidentin des Vereins Marguerite, in einem Interview mit Agir, dem landwirtschaftlichen Informationsdienst der Romandie. Im Rahmen des Projektes entstand im Jura und im Berner Jura das grösste Reitweg-Netz der Schweiz.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Damit helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Kennen Sie schon unsere günstigen und flexiblen Digitalabos?Möchten Sie regelmässig über das Geschehen in der Schweizer Landwirtschaft informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter «BauernNews» und lassen Sie sich die aktuellsten Nachrichten täglich direkt in Ihr Email-Postfach schicken.
Mit dem Milchwäger Fritz Trachsel geht es hoch hinauf und wir machen eine Rundreise von der Alp Oschubi bis zur «Warmen Seite». Trachsel weiss zu jeder Alp einiges zu erzählen und bei jedem Halt locken Köstlichkeiten.Von «Härdöpfu» über Eier oder Fleisch, Handcremes und Seifen bis hin zum Accessoire aus Zebufell – der kleine Hofladen lässt kaum Wünsche offen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erneutes Erdbeben im Jura: Häuser zittern in der AjoieAm 24. September erschütterte ein Erdbeben die Region Ajoie im Jura. Das Epizentrum wurde bei der Ortschaft Réclère ausgemacht. Das Beben hatte eine Magnitude von 3,1 und wurde in einer Tiefe von 5,3 Kilometern geortet. Es ist das letzte in einer Reihe von Erdstößen, die der Jura in den letzten zwei Jahren erlebt hat.
Weiterlesen »
KI-Anwendungen werden in der Schweiz immer beliebterLaut einer neuen Studie nutzen bereits jede sechste Person in der Schweiz künstliche Intelligenz-Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney oder Google Bard.
Weiterlesen »
Kastanien und Kürbis: Herbstliche Köstlichkeiten in der SchweizIm Herbst werden in der Schweiz Kastanien und Kürbis zu beliebten Zutaten. Die Edelkastanie, auch Marroni genannt, stammt ursprünglich aus dem Süden und wird vor allem südlich der Alpen angebaut. Die Kastanie hatte lange Zeit eine große Bedeutung in der Ernährung und wurde bis ins 18. Jahrhundert in großen Mengen verzehrt.
Weiterlesen »
Die Schweiz hat ein neues ParlamentNach den nationalen Wahlen am Sonntag macht die Schweiz einen Rechtsrutsch. Die SVP legt um drei Prozent im Nationalrat zu. Weiter gehen die FDP, die Grünen und die Grünliberalen als Verlierer hervor. Was können wir die nächsten vier Jahre erwarten?
Weiterlesen »
Schweiz: Neues Parlament und die ErwartungenNach den nationalen Wahlen am Sonntag macht die Schweiz einen Rechtsrutsch. Die SVP legt um drei Prozent im Nationalrat zu. Die FDP, die Grünen und die Grünliberalen sind die Verlierer. Was können wir die nächsten vier Jahre erwarten?
Weiterlesen »
Die Schweiz und ihre robuste ParteienlandschaftDie Parteienlandschaft in der Schweiz bleibt trotz internationaler Krisen äußerst stabil. Bei den bevorstehenden Wahlen werden nur geringfügige Verschiebungen erwartet. Die Grünen könnten einige Prozentpunkte verlieren, während die SP leicht zulegen dürfte. Die SVP könnte im bürgerlichen Lager etwas Terrain gewinnen. Trotzdem bleibt die Diskussion um einen zweiten Bundesratssitz der FDP relevant. Die Schweiz kann sich weder humanitär, wirtschaftlich noch politisch den aktuellen Konflikten entziehen, die auch ihr Neutralitätsverständnis erschüttern.
Weiterlesen »