IKRK-Regionaldirektor über den Krieg in Gaza: 'Unsere Arbeit wird oft missverstanden'

Switzerland Nachrichten Nachrichten

IKRK-Regionaldirektor über den Krieg in Gaza: 'Unsere Arbeit wird oft missverstanden'
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 73%

Über den Austausch von Geiseln und Gefangenen

Fabrizio Carboni, IKRK-Regionaldirektor für den Nahen Osten, sagt, dass das Rote Kreuz dank seiner Fähigkeit,"vertrauensvolle Beziehungen" zu allen Parteien in bewaffneten Konflikten aufzubauen, die Freilassung von Geiseln erleichtern kann.Das IKRK hat die Freilassung der israelischen Geiseln im Gazastreifen unterstützt. Eine Rolle, die es nur wahrnehmen konnte, weil es keine Stellung bezieht. So sieht das Fabrizio Carboni, IKRK-Regionaldirektor für den Nahen Osten.

Das IKRK wurde damit betraut, die Überführung der Gefangenen durchzuführen. Da das IKRK als neutraler Vermittler agiert, hatte die Organisation nicht an den Verhandlungen teilgenommen. "Das ermöglicht es uns, bei einer Geiselbefreiung auf dem Gefechtsfeld zu sein, mitten in der Nacht an einen geheimen Ort zu gehen und die Geiseln in Empfang zu nehmen. Und gleichzeitig dafür sorgen, dass Hunderte von Kilometern entfernt dasselbe passiert, in diesem Fall mit palästinensischen Gefangenen."

"Die Menschen neigen dazu zu glauben, dass wir Dinge tun können, die wir nicht tun können. Wir haben keine Armee. Wir haben keine Waffen. Es gibt nicht einmal ein politisches Gewicht, das eine Partei dazu zwingen könnte, etwas zu tun, was sie nicht tun will", erklärt Carboni. Carboni will sich nicht dazu äussern, ob Krankenhäuser als Militärstützpunkte genutzt wurden."Was ich garantieren kann, ist, dass wir im Rahmen unseres vertraulichen Dialogs mit allen Parteien deutlich gemacht haben, was wir wissen und was sie tun sollten."

Die jahrzehntelange Erfahrung mit Konflikten auf der ganzen Welt habe das IKRK gelehrt, dass es nicht funktioniere, sich ausschliesslich auf die"Sicherheitsagenda" zu konzentrieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nachrichten aus Gaza: Einblicke in das Leben im KriegNachrichten aus Gaza: Einblicke in das Leben im KriegWie entwickelt sich die Situation im Gazastreifen? In einer Sprachnachricht an Co-Chefredaktorin HamiltonIrvine berichtet ein Journalist vor Ort: «Wir haben das Gefühl, dass wir dem Tod näher sind als dem Leben [...].» Ein Tagebuch aus dem Kriegsgebiet.
Weiterlesen »

Kinder im Gaza-Krieg – Opfer von ErwachsenenKinder im Gaza-Krieg – Opfer von ErwachsenenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Angriff auf Shifa-Spital in Gaza-Stadt könnte Hamas entscheidend schwächenAngriff auf Shifa-Spital in Gaza-Stadt könnte Hamas entscheidend schwächenEin Angriff auf das Gelände könnte die Hamas entscheidend schwächen – allerdings würde er Israel auch heftiger internationaler Kritik aussetzen. Rund um das Shifa-Spital wird deshalb nicht nur auf Leben und Tod gekämpft, sondern auch um die öffentliche Meinung.
Weiterlesen »

Israel schickt gestrandete Arbeitskräfte zurück nach GazaIsrael schickt gestrandete Arbeitskräfte zurück nach GazaIn der Vergangenheit gab Israel Menschen aus Gaza Arbeitsbewilligungen, damit sie in Israel ihr Geld verdienen konnten. Doch damit ist nun Schluss. Zudem hat die israelische Regierung entschieden, alle Arbeitskräfte, die seit Ausbruch des Krieges in Israel und dem palästinensischen Westjordanland gestrandet sind, zurück nach Gaza zu schicken.
Weiterlesen »

500'000 Demonstranten an Gaza-Demo in London erwartet500'000 Demonstranten an Gaza-Demo in London erwartetDie Londoner Polizei rüstet sich für eine propalästinensische Grossdemonstration mit Hunderttausenden Teilnehmern.
Weiterlesen »

Der Einfluss sozialer Medien auf den Gaza-KonfliktDer Einfluss sozialer Medien auf den Gaza-KonfliktIn den sozialen Medien kursieren zurzeit viele Inhalte zum Krieg im Nahen Osten. Bilder von zerbombten Häusern oder Videos, die angebliche Gräueltaten der Gegenseite zeigen. Doch viele dieser Inhalte sind Falschmeldungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 04:46:06