IEA sieht bis 2030 deutliche Änderungen im Energiesektor

Switzerland Nachrichten Nachrichten

IEA sieht bis 2030 deutliche Änderungen im Energiesektor
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 53%

Mehr E-Autos, mehr Wärmepumpen, mehr Photovoltaik - der Internationalen Energieagentur (IEA)…

Mehr E-Autos, mehr Wärmepumpen, mehr Photovoltaik - der Internationalen Energieagentur zufolge wird die Energieversorgung bereits 2030 deutlich anders aufgestellt sein als noch heute. Doch manche Faktoren der Energieentwicklung sind noch recht ungewiss.Das teilte die in Paris ansässige Organisation am Dienstag zur Veröffentlichung ihres diesjährigen Energieausblicks mit.

Konkret prognostiziert die IEA, dass dann etwa zehn mal so viele Elektroautos auf den Strassen fahren und Wärmepumpen und andere elektrische Heizsysteme weltweit häufiger verkauft würden als Boiler mit Fossilenergie. Photovoltaik soll dann mehr Elektrizität generieren als das gesamte US-Stromsystem heute. Allein die Investitionen in Offshore-Windprojekte sollen dreimal höher liegen als in neue Kraftwerke, die mit Kohle oder Gas betrieben werden.

Der Anstieg der Erneuerbaren wirkt sich der IEA zufolge ebenso wie strukturelle wirtschaftliche Veränderungen auf fossile Brennstoffe aus. Erstmals sieht der Energieausblick basierend auf den aktuellen politischen Rahmenbedingungen die Nachfragehochs für Kohle, Öl und Erdgas in diesem Jahrzehnt erreicht.

Die internationale Staatengemeinschaft strebt das 1,5-Grad-Ziel an, um die Überschreitung gefährlicher Kipppunkte mit unumkehrbaren Konsequenzen zu vermeiden und die katastrophalsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Dafür sind die bislang geplanten Massnahmen der Staaten jedoch längst nicht ambitioniert genug. Derzeit steuert die Erde den Vereinten Nationen zufolge eher auf mehr als 2,5 Grad Erwärmung zu.

Auf dem Gasmarkt könnte es der IEA zufolge jedoch bald Entspannung geben. Zahlreiche neue LNG-Projekte ab 2025 würden die Kapazität deutlich steigern, die Preise senken und Versorgungsängste mildern, wenngleich es gar zu einem Überangebot kommen könnte.Chinas Wirtschaft durchlebe strukturelle Veränderungen, deren Ausmass noch nicht vollumfänglich bekannt seien, schreibt die IEA.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Früher als bisher angenommen - Nachfrage nach Öl, Kohle und Gas erreicht vor 2030 HöhepunktFrüher als bisher angenommen - Nachfrage nach Öl, Kohle und Gas erreicht vor 2030 HöhepunktBesonders Kohle wird laut einer neuen Studie der Internationalen Energieagentur rasch an Bedeutung verlieren.
Weiterlesen »

Hindernisparcours statt Reiten - Neue Perspektiven für Schweizer Fünfkämpfer dank ReformenHindernisparcours statt Reiten - Neue Perspektiven für Schweizer Fünfkämpfer dank ReformenDer Moderne Fünfkampf bleibt trotz Kritik olympisch. Doch es kommt zu Änderungen.
Weiterlesen »

SVP-Wahlkampfleiter Marcel Dettling sieht positive TendenzFür SVP-Wahlkampfleiter und Nationalrat Marcel Dettling sieht die Tendenz am Wahlsonntag gut aus…
Weiterlesen »

SVP-Präsident Marco Chiesa sieht Themensetzung der SVP bestätigtSVP-Präsident Marco Chiesa sieht die Themensetzung seiner Partei im Wahlkampf bestätigt. "Der Trend…
Weiterlesen »

Innovation: So sieht der Alltag eines Influencers ausInnovation: So sieht der Alltag eines Influencers ausDas Internet war eine bahnbrechende Innovation, die zahlreiche neue Berufsbilder geschaffen hat. Zu den gefragtesten Jobs gehört wohl der des Influencers.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 10:24:34