Nach der Ankunft Tausender Bootsmigranten seit Wochenbeginn hat sich am Freitag die Situation auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa laut Rotem Kreuz entspannt.
Im Verlauf der Woche haben mehrere Tausend Menschen mit Booten die italienische Insel Lampedusa erreicht.Am Freitag konnten Hunderte Migrant*innen das Eiland wieder verlassen, teilte das italienische Rote Kreuz mit. Die Situation habe sich etwas entspannt.Am Freitagmorgen verliessen rund 700 Bootsmigrant*innen Lampedusa mit Fähren und Polizeischiffen in Richtung Sizilien und Festland, hiess es in einer Mitteilung des italienischen Roten Kreuzes.
. Allein am Dienstag kamen mehr als 5000 Menschen an – so viele wie noch nie an einem einzigen Tag. Wegen der Nähe zur tunesischen Küstenstadt Sfax gehört Lampedusa seit Jahren zu den Brennpunkten der Migration nach Europa. Der Stadtrat der Insel rief angesichts der zugespitzten Lage am Mittwochabend den Notstand aus.Zeitweise hielten sich in dem vom Roten Kreuz betriebenen Erstaufnahmelager rund 6800 Menschen auf.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bootsmigranten: Hunderte Flüchtlinge verlassen LampedusaAuf der Insel Lampedusa herrschte grosser Betrieb – innerhalb weniger Tage kamen tausende Flüchtlinge an. Die Situation scheint sich aber wieder zu entspannen.
Weiterlesen »
15 Jahre nach Skandal - Massa zieht nach «Crashgate» Klage in Betracht15 Jahre nach dem Skandal von Singapur will der 42-Jährige möglicherweise die damalige Saisonwertung anfechten.
Weiterlesen »
Angespannte Lage im Mittelmeer – Tausende Migranten auf LampedusaDie Ankunft Tausender Bootsmigranten innerhalb weniger Tage bringt die italienische Mittelmeerinsel an ihre Grenzen. Das Erstaufnahmelager im Zentrum von Lampedusa ist völlig überfüllt.
Weiterlesen »
Über 5000 Migranten in Lampedusa – Deutschland setzt Aufnahme ausDie Zahl der Migranten, die täglich auf Lampedusa ankommen, hat einen neuen Spitzenwert erreicht. Mehr als 5100 Menschen haben die Mittelmeerinsel erreicht.
Weiterlesen »
Lampedusa ruft wegen hoher Migrantenzahlen den Notstand ausDie Mittelmeerinsel Lampedusa hat wegen hoher Migrantenzahlen den Notstand ausgerufen. Der Bürgermeister verlangte mehr Unterstützung für die kleine Insel, die unter «grossem Stress» stehe.
Weiterlesen »
Lampedusa ruft wegen hoher Migrantenzahlen den Notstand ausImmer mehr Migranten erreichen die Mittelmeerinsel Lampedusa. Die Kapazitäten der Erstaufnahmeeinrichtung sind mit über 6800 Geflüchteten längst überschritten.
Weiterlesen »