Der Zementhersteller Holcim präsentiert am Freitag die Jahresergebnisse 2024. Interessieren dürften besonders die weiteren Informationen zur Abspaltung und der
Der Zementhersteller Holcim präsentiert am Freitag die Jahresergebnisse 2024. Interessieren dürften besonders die weiteren Informationen zur Abspaltung und der Ausblick.dürfte im Gesamtjahr 2024 zwar weniger Umsatz erzielt, aber operativ deutlich mehr verdient haben. Beim Umsatz drückte der Gegenwind von der Währungsfront aufs Ergebnis, was einen hohen dreistelligen Millionenbetrag gekostet haben dürfte.
In Europa dürfte der Absatz konjunkturbedingt gedämpft worden sein, während er in Lateinamerika sowie in Asien/Mittlerer Osten und Afrika leicht gestiegen sein dürfte. Die Strategie, auf Profitabilität statt auf Volumen zu setzen, werde sich auszahlen, meinen Analysten. Gemäss früheren Angaben istIm Fokus dürften weitere Angaben zur geplanten Abspaltung des Nordamerikageschäfts stehen. Dazu gab es bereits im Januar weitere Details.
Interessant werden auch konkrete Angaben zur Geschäftsentwicklung von Holcim im Jahr 2025 sein. Für das laufende Jahr seien die Aussichten vielversprechend, hatte Konzernchef Miljan Gutovic bei der Vorlage der Neun-Monatszahlen Ende Oktober gesagt. Der schwache Wohnbau in Nordamerika und Europa sollte eine gewisse Erholung erleben nach den jüngsten Zinssenkungen der Zentralbanken. Zudem profitiere man von der zunehmenden Kreislaufwirtschaft in der Baubranche.
Holcim hielt bei der Präsentation der Ergebnisse nach neun Monaten an den Zielen für das Gesamtjahr 2024 fest und peilt ein Rekordergebnis an. So erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich in lokaler Währung. Der wiederkehrende Ebit soll gleichzeitig überproportional zulegen. Die entsprechende Marge soll auf über 18,5 Prozent steigen. Der freie Cashflow wird bei über 3 Milliarden Franken erwartet.
Dabei sind die von AWP befragten Analysten weiterhin positiv eingestimmt. Das durchschnittliche Kursziel liegt gemäss AWP-Analystten bei 96,26 Franken. Zwölf Experten sehen in den Holcim-Aktien einen Kauf, während neun mit einem «Halten» etwas vorsichtiger sind. Nur eine Experte empfiehlt die Titel zum Verkauf.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Oerlikon mit weniger Umsatz: Abspaltung Polymer auf KursOerlikon kämpfte 2024 mit Gegenwind: Der Umsatz sank stärker als der Auftragseingang, die Gewinnmarge blieb leicht über Vorjahr.
Weiterlesen »
CPH nach Abspaltung des Papiergeschäfts mit Umsatz- und ErgebnisrückgangDie beiden fortgeführten Bereiche Chemie und Verpackung setzen im vergangenen Geschäftsjahr 10,6% weniger um.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker : SMI mit neuen Rekordhoch - Nestlé mit Rückenwind - ABB und Belimo mit KursverlustenDie Schweizer Börse kann am Montag nach der Eröffnung zulegen.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker : SMI mit neuem Rekordhoch - Nestlé mit Rückenwind - ABB und Belimo mit KursverlustenDie Schweizer Börse kann am Montag nach der Eröffnung zulegen.
Weiterlesen »
OC Oerlikon vor Herausforderungen: Erwarteter Umsatzrückgang und unsichere AbspaltungOC Oerlikon kämpft mit schwachen Märkten. Wird die geplante Abspaltung des Polymer-Geschäfts gelingen?
Weiterlesen »
Holcims Nordamerika-Geschäft wird nach Abspaltung Amrize heissenHolcim hat bei der geplanten Abspaltung des Nordamerika-Geschäfts eine weitere Entscheidung gefällt. Das Business soll nach der Trennung vom Schweizer Konzern
Weiterlesen »