Teilweise bleibt die Hochwassersituation in der Schweiz angespannt. Für die Region Bodensee und den Rhein zwischen Koblenz und Basel gilt immer noch die höchste Gefahrenstufe.
Die Hochwasser-Situation in der Schweiz: Nach einem Rückgang des Hochwassers am Sonntag führten starke Regenfälle am Montagmorgen zu einem erneuten raschen Anstieg der Pegel in Flüssen und Seen. In der Nacht von Sonntag auf Montag seien zwischen Entlebuch und Appenzellerland weitere 30 bis 40, lokal 50 bis 60 Millimeter Regen gefallen, schrieb der Bund im Naturgefahrenbulletin vom Montag.
Zurzeit gilt für den Bodensee und den Hochrhein die Gefahrenstufe 3, «erhebliche Gefahr». Für den Vierwaldstätter- und den Zürichsee sowie für Limmat, Reuss und Thur gilt die Gefahrenstufe 2, «mässige Gefahr». Gemäss den aktuellen Prognosen dürfte der Bodensee im Bereich der Gefahrenstufe 3 verbleiben. Der Untersee könnte jedoch vorübergehend die Gefahrenstufe 4, «grosse Gefahr» erreichen.
Hangrutsche und gesperrte Strassen: Auf dem Hirzel im Kanton Zürich ist es am Montagmorgen zu einem Erdrutsch gekommen. Die Strasse zwischen Wädenswil und Sihlbrugg musste deswegen gesperrt werden. Verletzte gab es keine. Am Abend konnte eine Spur der Strasse wieder freigegeben werden. Gemäss SRF Meteo besteht auch in den kommenden Tagen bei erneutem Regen lokal die Gefahr von Hangrutschen.
00:22 Video Am Hirzel blockiert ein Hangrutsch die Strasse Aus News-Clip vom 03.06.2024. abspielen. Laufzeit 22 Sekunden. Feuerwehren im Dauereinsatz: Die Feuerwehren im Kanton Zürich mussten seit Freitag 450 Mal wegen Wasser in Gebäuden oder überfluteten Strassen ausrücken. Besonders betroffen waren das Zürcher Oberland sowie Zell und Turbenthal. Im Kanton Thurgau gingen mehr als 150 Schadenmeldungen ein.
Wetteraussichten für die Schweiz: An den meisten Orten werde sich die Situation bald entspannen, sagt Simon Eschle von SRF Meteo. «Am Nachmittag gibt es noch einige kräftige Schauer, aber in den kommenden Tagen sei Regen nur noch lokal ein Thema. Angespannt bleibe die Situation vor allem noch am Bodensee und wohl noch etwas beim Zürich- und Vierwaldstättersee. Diese Seen sind momentan auf Gefahrenstufe 2.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Viel Regen in der Schweiz - Hochwasser Schweiz: Gefahr noch nicht gebanntIn der Schweiz hat sich die Hochwasser-Situation mehrheitlich beruhigt. Gemäss Angaben des Bundes sinken die Hochwasser-Pegel der meisten Flüsse. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Bund warnt vor Hochwasser in der SchweizAm Donnerstag und am Freitag könnten teilweise grosse Regenmengen herunterkommen, der Bund warnt vor Hochwasser.
Weiterlesen »
Horizon steht Forschenden in der Schweiz teilweise wieder offenForschende in der Schweiz können sich ab Mittwoch wieder auf gewisse Programme von Horizon Europe bewerben. Für die Dachorganisation der Hochschulen
Weiterlesen »
Horizon steht Forschenden in der Schweiz teilweise wieder offenForschende in der Schweiz können sich ab Mittwoch wieder auf gewisse Programme von Horizon Europe bewerben.
Weiterlesen »
Hochwasser Schweiz: Pegelspitzen in Nacht auf Dienstag erwartetAPP_Hirzel
Weiterlesen »
Hochwasser Schweiz: Pegelspitzen in Nacht auf Dienstag erwartetAPP_Hirzel
Weiterlesen »