Raketenangriffe der Hisbollah treffen den Norden Israels als Reaktion auf die Tötung eines ranghohen Kommandeurs.
Ein israelischer Soldat an der Grenze zwischen Israel und Libanon. Foto: Ariel Schalit/AP/Archiv - dpa-infocom GmbHeines ranghohen Kommandeurs der libanesischen Schiitenmiliz reagiert. Das israelische Militär teilte am Mittwoch mit, rund 160 Geschosse seien aus dem Nachbarland abgefeuert worden. Die Vergeltungsangriffe reichten bis ungewöhnlich tief in das Land – nach Medienberichten bis Tiberias am See Genezareth.
Kommandeur Talib Abdallah und drei weitere Hisbollah-Mitglieder seien bei dem Angriff in der Nacht zum Mittwoch getötet worden, hiess es aus libanesischen Sicherheitskreisen. Abdallah ist eines der ranghöchsten Todesopfer in den Reihen der Miliz seit der Tötung von Kommandeur Wissam al-Tauil im Januar. Von der israelischengab es zunächst keine Informationen zu dem Vorfall im Ort in Dschuwaja, der etwa 30 Kilometer von der israelischen Grenze entfernt liegt.
Einige der Geschosse aus dem Libanon habe die Raketenabwehr abgefangen, andere seien an mehreren Orten im Norden Israels eingeschlagen, teilte die israelischemit. Es seien mehrere Brände ausgebrochen. Die Polizei teilte mit, alle Geschosse seien in unbewohnten Gebieten niedergegangen. Es gebe keine Berichte zu Verletzten. Israelsausweiten. Die Lage im Südlibanon gehe «in Richtung Eskalation», hiess es aus libanesischen Sicherheitskreisen.
Israel Raketenangriffe Eskalation Nahost-Konflikt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weiter heftiger Beschuss zwischen Israel und Hisbollah im LibanonDie Hisbollah hat laut eigenen Angaben mit einem Raketenangriff auf vorherige israelische Angriffe reagiert.
Weiterlesen »
«Es ist Zeit, dass der ganze Libanon brennt»: Folgt nach Hisbollah-Attacken der nächste Krieg?Israel kämpft nicht nur gegen die Hamas in Gaza, sondern auch gegen die Hisbollah im Norden. An der Grenze zum Libanon kommt es immer wieder zu Angriffen.
Weiterlesen »
Norwegen wird Palästina als Staat anerkennen ++ Israel beugt sich in Rafah scheinbar US-Druck ++ Kommandeur der Hisbollah im Libanon getötetIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Zwei Zivilisten sterben bei Gefechten zwischen Israel und HisbollahAn der israelisch-libanesischen Grenze eskaliert die Lage zwischen Hisbollah und israelischer Armee weiter. Zwei Zivilisten sind im Libanon ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Israels Polizeiminister fordert Krieg mit der HisbollahDer Minister für Polizei und Sicherheit Israels, Itamar Ben-Gvir, der als rechtsextrem gilt, hat zum Krieg gegen die Miliz Hisbollah im Libanon aufgerufen.
Weiterlesen »
Hisbollah-Gesetz am Theater Neumarkt – Strafanzeige wegen diskriminierenden und rufschädigenden VerhaltensStrafanzeige gegen fünf Verantwortliche des Theaters Neumarkt – Vorwurf der Diskriminierung und üblen Nachrede
Weiterlesen »