Die Schweiz wählt am Sonntag den Nationalrat und fast alle Ständeratsmitglieder neu. Über 5900 Personen kämpfen um einen Nationalratssitz und rund 180 um einen Ständeratssitz. Erste Resultate werden bereits am frühen Nachmittag erwartet, die letzten am späten Abend.
200 Sitze im Nationalrat sind zu vergeben, und die Wählenden haben eine Auswahl wie noch nie. Die Parteien schickten eine Rekordzahl an Listen und Kandidaten ins Rennen. Im Vergleich zu 2019 gibt es rund 27 Prozent mehr Kandidaturen. Der Frauenanteil unter den Kandidaturen liegt bei rekordhohen 40,8 Prozent.
Mit Verlusten rechnen müssen laut Prognosen die Grünen, die 2019 unter dem Eindruck der Klimastreiks grosse Gewinne gemacht hatten. Ihr Wähleranteil könnte, selbst wenn er unter 10 Prozent sinkt, aber doch der zweithöchste seit je bleiben. Auch für die Grünliberalen könnte der Höhenflug von 2019 am Sonntag enden.
Offengelegte Wahlbudgets Fest steht derweil, dass eines der fünf Baselstädter Ratsmitglieder seinen Platz räumen muss. Denn der Kanton hat auf Grund seiner Einwohnerzahl neu noch vier Sitze in der grossen Kammer. Dafür hat Zürich neu 36 statt 35 Sitze zu vergeben. Und noch etwas ist neu: In den Kantonen Basel-Stadt, St. Gallen und Thurgau kann eine begrenzte Zahl von Menschen, darunter Auslandschweizerinnen und -schweizer, elektronisch wählen. 2019 stand E-Voting wegen Sicherheitsproblemen nicht zur Verfügung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Schweiz wählt heute den National- und den Ständerat neuAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«Donald Trump in den Ständerat»: So kurios sind die abgegeben Wahlzettel in GelterkindenTheres Fuchs ist langjährige Präsidentin des Wahlbüros Gelterkinden. Am Sonntag stehen die nationalen Wahlen an, bei denen das Wahlbüro Hochbetrieb hat. Fuchs erzählt, welche Kuriositäten ihr schon über den Tisch gekommen sind und schildert, was No-Gos auf Wahlzetteln sind.
Weiterlesen »
Adelaide Hall: Die Jazz-Sängerin wäre heute 122 Jahre gewordenAdelaide Hall gilt nicht umsonst als unvergessliche Jazz-Ikone. Sie gilt als die Erfinderin des sogenannten Scatting.
Weiterlesen »
Gipfel-Treffen zur Nahostkrise - Al-Sisi in Kairo: «Die Welt schaut heute genau auf uns»Der Beschuss einer Klinik im Gazastreifen hat international Entsetzen ausgelöst – die Schuldfrage bleibt weiter unklar. Gleichzeitig laufen die diplomatischen Bemühungen zur Lage im Nahen Osten weiter auf Hochtouren. Ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht.
Weiterlesen »
100 Jahre Kino Orient: Warum die «Revolverküche» bis heute überlebt hatMit seinen 100 Jahren gehört das Kino Orient zu den ältesten Kinos der Schweiz. Filmkritiker und Programmmacher Walter Ruggle erzählt, was ihn am historischen Lichtspieltheater derart fasziniert.
Weiterlesen »
Leader in der National League - Start nach Mass: Aber können die «Drachen» auch am Ende lachen?12 Siege aus 14 Spielen, den besten Goalie und Torschützen – den Freiburgern läufts. Doch können sie das Niveau halten?
Weiterlesen »