Der Bürgermeister von Kiew, Herr Klitschko, spricht über die aktuelle Lage in der Stadt, die anhaltenden russischen Angriffe und die Vorbereitungen für den Winter.
Herr Klitschko, wie ist die Lage in Kiew ? Kiew war und bleibt ein Ziel von Russland . Seit Beginn des Krieges haben wir fast 900 Mal Raketenalarm gehabt. Das heisst, die Anwohner müssen sich jedes Mal in Sicherheit bringen und in einen Bunker gehen. Nur macht das fast niemand mehr. Nicht in der letzten Zeit.
Weil die Abwehrsysteme sehr gut funktionieren und die russischen Attacken weitgehend erfolglos blieben: Die meisten Kamikaze-Drohnen und Raketen wurden abgeschossen dank der deutschen Iris-Abwehrsysteme. Doch unsere Empfehlung bleibt: Bei Alarm sollte man in einen Bunker gehen. Das andere grosse Thema ist der Winter. Wie ist Kiew auf diesen Winter vorbereitet? Der letzte war der schwierigste Winter aller Zeiten: Russlands Angriffe haben über 60 Prozent der städtischen Elektrizitätswerke, Kraftwerke und Transformatorfelder beschädigt. Zum ersten Mal in der Geschichte Kiews fiel der öffentliche Verkehr aus, das ärgert mich heute noch. Der Sinn hinter diesen Angriffen ist schwierig zu verstehe
Kiew Russland Raketenalarm Bunker Winter Angriffe
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Die Lage im Kosovo: Dialog trotz angespannter SituationDie Lage im Kosovo ist heute so angespannt wie lange nicht mehr. Die Friedensforscherin Dana Landau glaubt in dieser Situation weiterhin an Dialog. Doch auch die Vermittlerin in diesem Dialog, die Europäische Union, müsse ihre Versprechen einhalten.
Weiterlesen »
Humanitäre Lage im Gazastreifen: Schweizer Organisationen leisten UnterstützungDie humanitäre Lage im Gazastreifen ist dramatisch. Schweizer Organisationen wie die Glückskette sammeln Spenden und unterstützen Partnerorganisationen vor Ort. Lastwagen von Save the Children bringen Lieferungen mit Wasserflaschen nach Gaza.
Weiterlesen »
Nato-Chef Jens Stoltenberg sieht Lage in der Ukraine als «kritisch»Der Krieg soll schneller enden wenn die Ukraine mehr Unterstützung erhält? Meint er damit einen Sieg gegen Russland? Abstruse Theorie! Verhandlungen beenden den Krieg!Was für ein beschämendes Auftreten. Eine verbrecherische Verantwortungslosigkeit. Alle die mitmachten, die es von VORNHEREIN wussten, müssten sich in Grund u Boden schämen u abtreten. Selenski sollte vor Gericht. Stattdessen wird er sich -wenn es vorbei ist- millionenschwer absetzen. Hoffentlich nicht hierher. Sind es jetzt 100.000 umgebrachte Ukrainer? Junge Menschen, die man töten ließ. Krüppel hinzugerechnet. Und wie viele Russen? Ein Kraftausdruck für diese Bürostuhl-Täter wäre angebracht
Weiterlesen »
Krieg in Nahost: «Meistens antwortet niemand»«Meistens antwortet niemand» Die humanitäre Lage in Gaza ist katastrophal. Wie gehen Palästinenser:innen aus der europäischen Diaspora mit dieser Situation um? Von MeretMi
Weiterlesen »