Schon wieder ein Wolfsriss in der Ostschweiz – diesmal in Teufen. Eine nicht geschützte Schafsherde wurde in der Nacht auf Dienstag von einem Wolf heimgesucht.
Am frühen Dienstagmorgen stellte die Appenzell Ausserrhoder Wildhut einen Wolf sriss in Teufen fest. «Anhand des Rissmusters konnten wir den Wolf eindeutig als Verursacher identifizieren», sagt Silvan Eugster, Wildhüter Appenzell Ausserrhoden auf Anfrage. Das gerissene Schaf auf der Weide in Mühlehaus war nicht durch Herdenschutzmassnahmen geschützt.
Die Wildhut hat am gerissenen Schaf DNA-Proben entnommen. Diese können möglicherweise Aufschluss zur Herkunft des Wolfs, der Abstammung sowie des Geschlechts geben. Die Analysen stehen noch aus. Ob der Wolf sich noch im Kanton aufhält, weiss Eugster nicht. Die Wildhut habe alle Tierhaltenden mit einem SMS-Alarm über die Wolfspräsenz informiert. Abgeschossen wird der Übeltäter aus Teufen nicht, da die Herde nicht geschützt und die Anzahl der Risse zu tief ist. Eugster appelliert an die Nutztierhaltenden: Man solle den Herdenschutz beachten und die Tiere nachts in den Stall bringen oder mit einem Zaun schützen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wolfsriss Mühlehaus in Teufen ARIn der Nacht vom Montag auf den Dienstag ist in Teufen ein Schaf durch einen Wolf gerissen worden.
Weiterlesen »
Zeughaus Teufen für Schweizer Designpreis nominiertDas Zeughaus Teufen wurde für den Schweizer Designpreis nominiert. Die Verleihung findet am 10. Juni statt.
Weiterlesen »
Frei lebende Wisent-Herde: Projekt gefährdetFür Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde und das einst europaweit beachtete Artenschutzprojekt stehen die Chancen schlecht. Nach langem, lähmendem Streit und auch nach einer Lösungssuche an einem Runden Tisch im vergangenen Herbst zeichnet sich weiter keine Perspektive ab.
Weiterlesen »
Tod durch Bürokratie: Wenn die Kuh nach dem Kalben liegen bleibt – und das Schaf tot umfälltKühen fehlt ein Notfallmittel, Schafe sind gestorben - udn auch Katzen sind betroffen
Weiterlesen »
Wolf reisst im Rheintal vier SchafeIm St. Galler Rheintal hat ein Wolf mehrere Schafe attackiert. Bei Rüthi sind dabei vier Tiere verendet.
Weiterlesen »
Ist ein Wolf in Altstätten unterwegs? «Kann nicht ausgeschlossen werden»Wolf spaziert durch Altstätten
Weiterlesen »