Helvetia plant Sparprogramm mit bis zu 500 Stellenverlusten

FINANZ Nachrichten

Helvetia plant Sparprogramm mit bis zu 500 Stellenverlusten
HelvetiaSparprogrammStellenverlust
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 63%

Die Schweizer Versicherungsgruppe Helvetia will 200 Millionen Franken einsparen und plant dabei bis zu 500 Stellen zu streichen, davon bis zu 250 in der Schweiz.

Die Versicherung Helvetia will 200 Millionen Franken einsparen. Dabei stehen 500 Stellen auf dem Prüfstand – bis zu 250 davon in der Schweiz . Die Schweiz er Versicherungsgruppe Helvetia hat Details zu einem geplanten Sparprogramm bekanntgegeben. Demnach stehen bis zu 250 Stellen in der Schweiz auf dem Prüfstand – manche davon dürften ins Ausland verlagert werden. Die Helvetia Versicherung will, wie am Investorentag Mitte Dezember angekündigt, Kosten einsparen.

Dabei dürften Stellen verlagert oder gar verloren gehen. Auf dem Prüfstand steht zudem die Expansion des Online-Versicherers Smile nach Spanien. Am Investorentag hatte der neue Konzernchef Fabian Rupprecht ein 200 Millionen Franken schweres Effizienzprogramm kommuniziert. Von den darin geplanten Massnahmen seien konzernweit rund 500 Stellen betroffen, sagte Rupprecht im Anschluss an die Veranstaltung zur Nachrichtenagentur «Bloomberg». Am Freitag bestätigte Helvetia nun die Aussagen von Rupprecht gegenüber der Nachrichtenagentur AWP auf Anfrage. Zuvor hatte auch das Finanzportal «Insideparadeplatz» darüber berichtet. Die Helvetia-Gruppe beschäftigte per Ende 2023 insgesamt gut 13'800 Angestellte, etwa 4000 davon in der Schweiz. Vom Umbau am stärksten ist betroffen ist denn auch das Schweizer Geschäft. In der Markteinheit Schweiz gehe es um 200 bis 250 Stellen, so Helvetia. Ein Teil davon werde ins Ausland verlagert. Da die Umsetzung der Massnahmen aber über drei Jahre verteilt erfolge, könne der reine Abbau von Jobs durch natürliche Fluktuation eingegrenzt werden. Vom Umbau ebenfalls betroffen ist Spanien, wo Helvetia in jüngster Vergangenheit mit dem Zukauf der Caser-Gruppe stark an Gewicht gewonnen hatte. In Spanien werde sich die Gruppe in den nächsten Jahren auf die Erschliessung von Synergien zwischen den Gesellschaften konzentrieren, bekräftigte Helvetia im Dezember gemachte Aussagen. Dabei sei die Expansion von Smile nach Spanien bis auf weiteres gestoppt worden

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Helvetia Sparprogramm Stellenverlust Effizienzprogramm Schweiz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Helvetia plant Effizienzprogramm mit bis zu 500 StellenverlagerungenHelvetia plant Effizienzprogramm mit bis zu 500 StellenverlagerungenDie Helvetia Versicherungsgruppe will ihre operative Effizienz steigern und Kosten senken. Bis zu 500 Stellen sollen in der Schweiz und international verlagert oder verschwinden. Die Expansion des Online-Versicherers Smile nach Spanien ist bis auf Weiteres gestoppt.
Weiterlesen »

Neue Cohiba für 500 Franken: Was taugt sie?Neue Cohiba für 500 Franken: Was taugt sie?Zum zweiten Mal in der Geschichte der Marke kommt eine «Gran Reserva» auf den Markt. finews.ch hat die neue Superpremium-Zigarre degustiert.
Weiterlesen »

S&P 500 und Nasdaq 100 Steigen auf Neue Rekorde - Bitcoin Preis Überschreitet 100.000 DollarS&P 500 und Nasdaq 100 Steigen auf Neue Rekorde - Bitcoin Preis Überschreitet 100.000 DollarDer S&P 500 und der Nasdaq 100 nehmen weiterhin Rekorde auf, unterstützt durch die positive Entwicklung von Salesforce. Der Bitcoin-Preis erreichte erstmals über 100.000 Dollar. Allgemein gibt es positive Börsenticker in Tokio und Shanghai, wobei auch Jerome Powells positive Wirtschaftsabschätzung zur Stimmung beeinflusst.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: SMI vorbörslich leichter - 4 neue Kursziele - S&P 500 und Nasdaq 100 weiter auf RekordjagdBörsen-Ticker: SMI vorbörslich leichter - 4 neue Kursziele - S&P 500 und Nasdaq 100 weiter auf RekordjagdDer Schweizer Aktienmarkt dürfte am Donnerstag knapp im Minus starten.
Weiterlesen »

Stadler katapultiert Atlantas Metro in die Moderne für 500 Millionen DollarStadler katapultiert Atlantas Metro in die Moderne für 500 Millionen DollarDer Ostschweizer Bahnhersteller Stadler rüstet das Schienennetz und die neuen Fahrzeuge der Metro von Atlanta mit einem Zustreibbeeinflussungssystem aus. Für 500 Millionen Dollar stellt das System sicher, dass die Züge mit höchster Sicherheit betrieben werden können.
Weiterlesen »

Stadler Rail Deutschland Bekommt 500-Millionen-US-Dollar-Auftrag für ZugsicherungssystemStadler Rail Deutschland Bekommt 500-Millionen-US-Dollar-Auftrag für ZugsicherungssystemMetropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (Marta) beauftragt Stadler Rail Deutschland damit, das gesamte Schienennetz mit einem neuen Signaltechniksystem auszurüsten. Das Zugsicherungssystem Stadler CBTC, das für Communication-Based Train Control steht, nutzt drahtlose Kommunikation, um Züge präzise zu lokalisieren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 15:28:31