Die SchweizerischeRettungsflugwacht (Rega) will künftig auch im Wallis Rettungsdienste aus der Luft anbieten. Sie hat dazu offiziell ein Bewerbungsdossier beim Kanton eingereicht. Das sehen AirZermatt und AirGlaciers nicht gern.
Darum geht es: Die Schweizerische Rettungsflugwacht will künftig auch im Wallis Rettungsdienste aus der Luft anbieten. Sie hat dazu offiziell ein Bewerbungsdossier beim Kanton eingereicht. Damit macht die Rega der Air Zermatt und der Air-Glaciers Konkurrenz. Die Helikopterrettung im Wallis ist seit Jahrzehnten fest in der Hand der beiden Gesellschaften, die sich vor zwei Jahren zusammengeschlossen haben.
Vielleicht hat es auch mit Walliser Heimatschutz zu tun – man möchte die eigenen Helikopterfirmen im eigenen Kanton haben. Autor: Ruth Seeholzer SRF-Korrespndentin im Wallis Diese Bedenken gibt es: Die Rega will im Wallis nach eigenen Angaben eine einzige Helikopter-Basis betreiben, und zwar in Sitten. Im Oberwallis wird deshalb befürchtet, dass es in Notfällen zu lange dauern könnte, bis Patientinnen oder Patienten mit der Rega in einem Spital eintreffen.
Air Zermatt und Air-Glaciers ihrerseits verfügen zusammen über insgesamt mehr als 20 Helikopter, mit denen sie aber auch Touristenflüge durchführen. Sie betreiben mehrere Helikopter-Basen im Wallis, Air Glaciers auch deren zwei im Berner Oberland. Nun markiert die Rega seit Dezember 2021 auch im Wallis Präsenz. In Zusammenarbeit mit dem kleinen Unternehmen Héli-Alpes ist in Sitten ein Rettungshelikopter stationiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Nutztierrissen - Kanton Wallis gibt Wolf zum Abschuss freiDas Raubtier hat 28 Nutztiere gerissen. Nun wurde der Abschuss in den Gemeinden Ergisch und Unterbäch angeordnet.
Weiterlesen »
Nach Nutztierrissen - Kanton Wallis gibt Wolf zum Abschuss freiDas Raubtier hat 28 Nutztiere gerissen. Nun wurde der Abschuss in den Gemeinden Ergisch und Unterbäch angeordnet.
Weiterlesen »
10. Etappe Giro d'Italia - Girmay schlägt Van der Poel und schreibt GeschichteDer Eritreer Biniam Girmay entscheidet die 10. Etappe des Giro d'Italia in Jesi für sich und sorgt für eine Premiere. giroditalia2022 giroditalia srfsport srfRad Rad
Weiterlesen »