2013 lieh Johansson im Film «Her» einer KI ihre Stimme. Jetzt klingt auch ChatGPT nach ihr – ohne ihr Einverständnis.
Das ist passiert: Hollywood-Star Scarlett Johansson verlangt von ChatGPT-Erfinder OpenAI Aufklärung darüber, weshalb eine KI-Stimme der Firma ihrer eigenen sehr ähnelt. Ihre Anwälte hätten bereits zwei Briefe an OpenAI und Firmenchef Sam Altman geschrieben.
Passend zum Thema So reagierte OpenAI: Das Tech-Unternehmen konterte, dass die Basis für die KI-Stimme von einer anderen Schauspielerin eingesprochene Sätze gewesen seien – und sie auch nie wie Johansson habe klingen sollen. Dennoch teilte OpenAI in der Nacht zum Montag mit, die Stimme mit dem Namen «Sky» vorläufig wieder einzustellen. Grund ist der inzwischen öffentlich gewordene Streit.
Das macht den Fall so pikant: Johansson hatte vor gut einem Jahrzehnt im Film «Her» die Sprechrolle einer KI-Software übernommen, in die sich der von Joaquin Phoenix gespielte Protagonist verliebt. Nach der Präsentation der Stimmen von OpenAI suchte Altman selbst den Vergleich: Er schrieb auf der Online-Plattform X, die Software sei wie KI aus Kinofilmen – und versah seine Botschaft mit dem Wort «her».
02:26 Video Filmkritik: «Her» Aus Kultur Extras vom 27.03.2014. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden. Johansson als Sprachrohr der Branche: Die Schauspielerin schrieb am Montag, sie sei «schockiert und wütend» gewesen, als sie die KI-Stimme aus der OpenAI-Vorführung gehört habe. Eine Klärung der Umstände sei wichtig.
Passend zum Thema So wurden die KI-Stimmen erstellt: «Sky» war zusammen mit vier anderen Stimmen – «Breeze», «Cove», «Ember» und «Juniper» – bereits im September 2023 bei ChatGPT eingeführt worden. Die fünf Stimmen basieren laut Unternehmensgaben auf Sätzen, die Menschen für OpenAI eingesprochen haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
OpenAI entfernt KI-Stimme, weil sie an einen Promi erinnertIn einer Live-Unterhaltung mit ChatGPT erinnerte die Stimme viele an den Film «Her» über die Liebesbeziehung zu einer KI. Nun pausiert die Firma OpenAI ihren Einsatz.
Weiterlesen »
Streit um KI-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte einEine aufsehenerregende Live-Unterhaltung mit ChatGPT sorgt für einen Disput zwischen der KI-Firma OpenAI und einer Hollywood-Grösse.
Weiterlesen »
Technik: Scarlett Johansson «schockiert» über ChatGPT-StimmeEine Live-Unterhaltung mit ChatGPT sorgt für einen Disput zwischen OpenAI und Scarlett Johansson. Diese sieht zu grosse Ähnlichkeit mit ihrer eigenen Stimme.
Weiterlesen »
Nemo hat vor dem ESC-Halbfinale die Stimme zurückNemo steht im zweiten Halbfinale vom ESC auf der Bühne. Kurz vor dem entscheidenden Event spricht das Gesangstalent über Stimmprobleme und Nervosität.
Weiterlesen »
– Erni Maissen: «Degen hat gelogen – ich hätte Stimme enthalten»David Degen wird als Verwaltungsrat beim FC Basel wiedergewählt. Nau.ch-Kolumnist Erni Maissen hätte an der Generalversammlung mehr kritische Stimmen erwartet.
Weiterlesen »
Scarlett Johansson schaltet Anwälte gegen ChatGPT-Hersteller einHollywood-Star Scarlett Johansson verlangt vom ChatGPT-Erfinder OpenAI Aufklärung darüber, weshalb eine von der Firma präsentierte KI-Stimme ihrer eigenen sehr ähnelt.
Weiterlesen »