«Ich war nie der grosse Partylöwe, aber auch kein Aussenseiter»: Hans-Ueli Vogt erklärt, wie er Bundesrat werden will.
Die SVP schickt einigermassen überraschend Hans-Ueli Vogt ins Rennen um den freien Bundesrats-Sitz von Ueli Maurer.Im Interview sagt Vogt, er habe sich nie als Aussenseiter gefühlt, mit Christoph Blocher habe er vor der Bekanntgabe der Kandidatur nicht gesprochen.Sie haben in der Fraktion eher als Aussenseiter gegolten. Erwarten Sie Widerstand aus der eigenen Partei?
Ich habe mich nie als Aussenseiter gefühlt. Das ist ein Bild, an dem die Journalisten immer Freude hatten. Es ist sicher so, dass ich nicht der grosse Partylöwe bin, der an jedem Anlass jedes Verbandes dabei war. Aber ich habe mich in der Fraktion immer bis zur Verabschiedung am Schluss aufgehoben, wohl und respektiert gefühlt. Das ist mir wichtig. Deshalb empfinde ich mich nicht als Aussenseiter.
SVP-Kandidaturen haben oft mehr Chancen mit dem Segen von Christoph Blocher. Haben Sie von ihm etwas gehört?Von welcher Partei erhoffen Sie sich die grösste Unterstützung? Im Parlament sitzen 246 Einzelpersonen. Sie treffen 246 individuelle, persönliche und geheime Entscheidungen. Deshalb denke ich, dass ich bei 246 Personen eine Chance auf Unterstützung habe. Das hängt dann gar nicht so sehr von der Partei ab.Ich werde sicher das Gespräch suchen, möglichst versuchen, in Kontakt zu kommen und mit vielen an gemeinsame Geschäfte oder Kommissionsarbeit anknüpfen zu können.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesratskandidatur: «Mit der Frage nach meiner Sexualität habe ich nicht gerechnet»Lange zögerte die SVP Zürich, jetzt lässt sie die Katze aus dem Sack: Sie steigt mit Hans-Ueli Vogt ins Rennen um die Nachfolge von Ueli Maurer im Bundesrat.
Weiterlesen »
Die Zürcher SVP schickt Hans-Ueli Vogt ins Bundesrats-RennenDie SVP des Kantons Zürich stellt den Juristen Hans-Ueli Vogt als Bundesratskandidaten vor. Der 53-Jährige präsentiert sich als sachlicher und an Themen orientierter Kandidat.
Weiterlesen »
Kein Angriff auf die SVP: Darum verzichten Grüne auf Kandidatur für den Bundesratssitz von Ueli MaurerDie Grünen steigen nicht ins Rennen um den freiwerdenden Sitz von Ueli Maurer (SVP) ein. Die Partei informiert heute in Bern.
Weiterlesen »
Nachfolge für Ueli Maurer - Michèle Blöchliger will Bundesrätin werdenMichèle Blöchliger will für die SVP in den Bundesrat. Sie ist damit die vierte Bewerberin um die Maurer-Nachfolge.
Weiterlesen »
Pressekonferenz der SVP Zürich – Hans-Ueli Vogt kandidiert für den BundesratNun also doch: Zürcher SVP schickt eigenen Kandidaten ins Rennen um den frei werdenden Bundesratssitz. Es handelt sich um den früheren Nationalrat Hans-Ueli Vogt.
Weiterlesen »
Bundesratskandidatur aus Zürich – Hans-Ueli Vogt kandidiert für den Bundesrat«Äusserst kompetente Persönlichkeit»: Die SVP des Kantons Zürich schickt eine Kandidatur um die Nachfolge von Ueli Maurer ins Rennen. Wir berichten live.
Weiterlesen »