Nach dem blutigen Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahost-Konflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im News-Ticker.
Die aktuellen Bilder zum Nahost-Konflikt.Grossbritanniens Aussenminister James Cleverly hat sich entsetzt über die Ankündigung der Hamas gezeigt, Massaker wie am 7. Oktober wiederholen zu wollen. «Wie kann es Frieden geben, wenn die Hamas sich der Ausrottung Israels verschrieben hat?», schrieb Cleverly am Mittwoch auf der Plattform X.
Auch Israels Aussenministerium veröffentlichte das Interview mit dem libanesischen Sender am Mittwoch auf derUS-Präsident Joe Biden erwartet noch im Lauf des Mittwochs eine Ausreise US-amerikanischer Bürger aus dem Gazastreifen. «Wir erwarten, dass amerikanische Staatsbürger heute ausreisen, und wir erwarten, dass in den nächsten Tagen noch mehr ausreisen werden», schrieb Biden am Mittwoch auf der Plattform X.
Unter denjenigen, die den Gazastreifen verlassen konnten, waren laut Augenzeugen und dem Roten Halbmond Bürgerinnen und Bürger mit der Staatsangehörigkeit der USA, Kanadas, Österreichs, Finnlands, Tschechiens, Bulgariens sowie Japans, Australiens und Indonesiens. Auch Menschen aus Ägypten, Jordanien und Algerien warteten auf eine Ausreise.
Al-Safadi habe zudem eine Aufforderung an das israelische Aussenministerium veranlasst, den israelischen Botschafter «nicht nach Jordanien zurückzuschicken». Der Diplomat hatte Jordanien demnach zuvor verlassen. Die Zahl der getöteten Palästinenser im Gazastreifen ist seit Beginn des Krieges am 7. Oktober laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde auf 8796 gestiegen.
Die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas hatte am 7. Oktober bei einem beispiellosen Grossangriff auf Israel nach israelischen Angaben mindestens 1400 Menschen getötet, überwiegend Zivilisten, und mindestens 240 Menschen in den Gazastreifen verschleppt. Als Reaktion auf den Hamas-Angriff hat Israel den Gazastreifen unter Dauerbeschuss genommen. Durch die israelischen Bombardierungen wurden nach nicht unabhängig überprüfbaren Angaben der Hamas seit dem 7.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs war bisher keine Behandlung von Verletzten in Ägypten möglich. Die Öffnung des Übergangs Rafah und wer ihn passieren darf, wird streng reguliert. Der Übergang wurde bisher vor allem zur Lieferung von Hilfsgütern genutzt. Seit die islamistische Hamas 2007 gewaltsam die Kontrolle über den Gazastreifen an sich gerissen hat, hat Israel eine Blockade des Küstengebiets verschärft, die Ägypten mitträgt. Die Regierung in Kairo hat dabei auch Sorge, dass über Rafah eine Vielzahl von palästinensischen Flüchtlingen nach Ägypten kommen könnte.
Bei Kämpfen am Vortag hätten die Bodentruppen in der Gegend von Dschabalia im Norden Gazas mehrere Hamas-Terroristen aufgespürt, die sich in einem mehrstöckigen Gebäude nahe einer Schule, eines medizinischen Zentrums und in Regierungsbüros verschanzt hatten. Gleichzeitig beorderten die südamerikanischen Länder Chile und Kolumbien ihre Botschafter für Konsultationen zurück.
Mit diesem Konvoi, der Lebensmittel, Wasser und medizinische Hilfsgüter transportierte, sind den Angaben zufolge seit Beginn des Gaza-Krieges etwas mehr als 200 Lastwagen in dem abgeriegelten Küstengebiet eingetroffen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas-Angriff auf Israel: Armee weitet Bodenoffensive im Gazastreifen ausNach dem blutigen Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahost-Konflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im News-Ticker.
Weiterlesen »
Israel-Krieg: Israel trotz Überwachung von Hamas-Angriff überraschtDie Vorbereitungen der Hamas-Angreifer wurde am Morgen des 7. Oktober vom israelischen Sicherheitsdienst überwacht, aber falsch eingeschätzt.
Weiterlesen »
Biden unterstützt Israel nach Hamas-AngriffPräsident Joe Biden betont die Notwendigkeit, das Vorgehen gegen die Hamas im Einklang mit dem Völkerrecht und dem Schutz der Zivilbevölkerung durchzuführen. Er versucht, Einfluss auf die Entscheidungen des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu zu nehmen.
Weiterlesen »
Fehler bis zuletzt: So krass versagte Israel vor dem Hamas-AngriffIn der Nacht zum 7. Oktober registrierten Israels Geheimdienste ungewöhnliche Aktivitäten im Gazastreifen. Doch sie erkannten die Gefahr nicht. Die Geschichte eines Versagens.
Weiterlesen »
Israelische Armee greift Hamas-Ziele im Gazastreifen anSoldaten der Infanterie, Kampftruppen und Panzer haben nach Angaben der israelischen Streitkräfte 300 Hamas-Ziele im Gazastreifen angegriffen. Der israelische UN-Botschafter trägt aus Protest einen gelben Stern im Weltsicherheitsrat und wird dafür kritisiert. Die israelische Armee hat zudem eine Rakete aus einem Gebiet am Roten Meer abgefangen.
Weiterlesen »
Gaza: Dutzende Tote nach Angriff auf «Hochburg der Hamas»Bei israelischen Angriffen auf Dschabalia im Norden des Gazastreifens sind am Dienstag israelischen…
Weiterlesen »